Internationales Wissensmarketing - Die Vermarktung der Ressource Wissen mit Hilfe von Reputation

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Projektart und Laufzeit

Dissertation, September 2009 bis September 2015 (abgeschlossen)

Koordinator

Lehrstuhl für Internationales Management

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung
Wissensarbeit und Wissensmanagement
Internationales und strategisches Management

Beschreibung

Der Forschungsbereich des "internationalen Wissens-Marketing und Reputationsmanagements" ist ein Themengebiet, das in der Wissenschaft und in Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt, aber bisher noch kaum wissenschaftlich aufgearbeitet wurde. Hauptanliegen meiner Doktorarbeit ist es, einen zusätzlichen, qualitativen Erkenntnisgewinn zur Forschung in Bereich Wissens-Marketing und Reputationsmanagement zu erarbeiten. Dabei soll in einem ersten Schritt der aktuelle Wissensstand in diesem Bereich systematisch aufbereitet und vorhandene Defizite analysiert werden. Das Ziel der Forschungsarbeit ist es in weiterer Folge, grundlegende Instrumente und Methoden zu entwickeln, wie man die Ressource Wissen direkt und indirekt vermarkten kann, ohne das strategisch relevante Wissen an die Kunden bzw. die Mitwettbewerber zu verlieren. Die zentrale Forschungsfrage lautet daher: Wie kann man das Know-How von wissensintensiven Unternehmen nach außen vermarkten und gleichzeitig für die Unternehmen langfristig sichern? Das gezielte Management der eigenen Marke und der Reputation spielt hierbei eine entscheidende Rolle: Wie kann man die Reputation eines Unternehmens strategisch aufbauen und für die direkte Vermarktung anderer intangibler Ressourcen nutzen? Die drohende Gefahr einer einfachen Kopierbarkeit und/oder schnellen Erlernbarkeit von wissensintensiven Dienstleistungen, spielt beim Beantworten dieser Frage genauso eine Rolle, wie der Aufbau und die Pflege einer nachhaltigen Kundenbasis.
Die Anwendung von Marketing-Strategien in der Praxis, wie zum Beispiel in der Versicherungsbranche soll Aufschluss darüber geben, wie die Reputation und das Wissen (bzw. die Expertise und Erfahrungen) generiert, verbessert und geschützt werden können.

Liechtensteinbezug

Prozesse und Erfolgsfaktoren des Wissensmarketings sind vor allem im Bereich von wissensintensiven Branchen in Liechtenstein von Bedeutung. Die Case Study mit der Ivoclar Vivadent hat gezeigt, dass hier besonders Prozesse der Wissensidentifizierung, -transfer, -präsentation und die Entwicklung von Wissensnetzwerken eine Rolle spielen. Dazu wurden Reputation, Vertrauen und die Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter als markante Erfolgsfaktoren im Bereich des Wissensmarketings in Liechtenstein hervorgehoben.

Schlagworte

Wissensmanagement, Wissensmarketing, Internationales Marketingmanagement, Versicherungswesen

Publikationen

  • Diehr, G., & Güldenberg, S. (2015). Knowledge Marketing in MNEs: A Best Practice Example. Paper presented at the International Forum on Knowledge Assets Dynamics (IFKAD), Bari, Italy.

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  • Diehr, G., & Güldenberg, S. (2014). Knowledge Utilization in Knowledge Intensive Firms-State of the Art and Future Research Directions. Paper presented at the International Forum on Knowledge Asset Dynamics (IFKAD), Matera, Italy.

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  • Diehr, G., & Wilhelm, S. (2014). How can Strategic Customers be utilized for Knowledge Marketing in Knowledge Intensive SMEs?. Paper presented at the International Forum on Knowledge Asset Dynamics (IFKAD), Matera, Italy.

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  • Diehr, G., & Güldenberg, S. (2010). Wir vermarkte ich Wissen richtig?. Paper presented at the Wissenstag Österreich 2010 (I-KNOW 2010 - 10th International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies), Graz, Austria.

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  • Güldenberg, S., Diehr, G., & Durst, S. (2009). Dialog und Wissensmarketing: Am Beispiel der Wissensbilanzierung österreichischer Universitäten. Paper presented at the KnowTech, Bad Homburg, Germany.

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