Projektart und Laufzeit
internes Projekt, seit Februar 2009Koordinator
Lehrstuhl für Internationales ManagementForschungsschwerpunkt
Wachstum und KomplexitätForschungsgebiet/e
UnternehmungWissensarbeit und Wissensmanagement
Beschreibung
Die Bilanzierung von Wissen ist ein Themengebiet, das in der Wissenschaft und in den Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Erstellung von Wissensbilanzen umfasst zwei Funktionen: Zum einen kann sie intern als Instrument der strategischen Steuerung eingesetzt werden. Extern kann sie eine Kommunikationsfunktion gegenüber den Anspruchsgruppen (Stakeholdern) einer Organisation wahrnehmen.Ziel des Projekts ist es, die Potenziale von Wissensbilanzen in Universitäten zu klären. Universitäten sind Organisationen, deren wichtigste strategische Ressource Wissen ist. Gleichzeitig stehen diese Organisationen zunehmend im kritischen Fokus der Öffentlichkeit, insbesondere was die bedarfsgerechte Ausstattung mit finanziellen Mitteln betrifft. Der Fokus des Projekts liegt deshalb darin, das Potenzial der universitären Wissensbilanz als externes Kommunikationsinstrument zu untersuchen, die Leistungen einer Universität gegenüber den Stakeholdern messbar und sichtbar zu machen. Da in Österreich die Wissensbilanzierung bereits seit mehreren Jahren für Universitäten verpflichtend ist, stehen insbesondere deren Erfahrungen im Vordergrund des Forschungsprojekts.
Schlagworte
Wissensmanagement, Unternehmensführung, Wissensmanagement und organisatorisches Lernen, Wissensmarketing
Projektkoordinatoren
Partner
- Lehrstuhl für Internationales Management
Publikationen
Güldenberg, S., Diehr, G., & Durst, S. (2009). Dialog und Wissensmarketing: Am Beispiel der Wissensbilanzierung österreichischer Universitäten. Paper presented at the KnowTech, Bad Homburg, Germany.
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