Wissensbilanzierung an Universitäten

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Projektart und Laufzeit

internes Projekt, seit Februar 2009

Koordinator

Lehrstuhl für Internationales Management

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung
Wissensarbeit und Wissensmanagement

Beschreibung

Die Bilanzierung von Wissen ist ein Themengebiet, das in der Wissenschaft und in den Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Erstellung von Wissensbilanzen umfasst zwei Funktionen: Zum einen kann sie intern als Instrument der strategischen Steuerung eingesetzt werden. Extern kann sie eine Kommunikationsfunktion gegenüber den Anspruchsgruppen (Stakeholdern) einer Organisation wahrnehmen.
Ziel des Projekts ist es, die Potenziale von Wissensbilanzen in Universitäten zu klären. Universitäten sind Organisationen, deren wichtigste strategische Ressource Wissen ist. Gleichzeitig stehen diese Organisationen zunehmend im kritischen Fokus der Öffentlichkeit, insbesondere was die bedarfsgerechte Ausstattung mit finanziellen Mitteln betrifft. Der Fokus des Projekts liegt deshalb darin, das Potenzial der universitären Wissensbilanz als externes Kommunikationsinstrument zu untersuchen, die Leistungen einer Universität gegenüber den Stakeholdern messbar und sichtbar zu machen. Da in Österreich die Wissensbilanzierung bereits seit mehreren Jahren für Universitäten verpflichtend ist, stehen insbesondere deren Erfahrungen im Vordergrund des Forschungsprojekts.

Schlagworte

Wissensmanagement, Unternehmensführung, Wissensmanagement und organisatorisches Lernen, Wissensmarketing

Partner

  • Lehrstuhl für Internationales Management

Publikationen

  • Güldenberg, S., Diehr, G., & Durst, S. (2009). Dialog und Wissensmarketing: Am Beispiel der Wissensbilanzierung österreichischer Universitäten. Paper presented at the KnowTech, Bad Homburg, Germany.

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