Unternehmerisches Handeln von Jugendlichen

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, Januar 2009 bis Januar 2012 (abgeschlossen)

Koordinator

Van Riemsdijk-Lehrstuhl für Entrepreneurship

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung
Entrepreneurial Learning, Teamlearning

Beschreibung

Entrepreneurship und die Entwicklung einer unternehmerischen Kultur finden in der liechtensteinischen Diskussion über neue Strategien für mehr Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum, Beschäftigung und sozialen Zusammenhalt zunehmend Beachtung. An der Basis soll unternehmerisches Handeln gefördert werden, das langfristig das unternehmerische Potenzial in Liechtenstein und in der Region erhöht. In diese strategische Stossrichtung fügt sich das geplante Forschungsprojekt nahtlos ein.

Das Projekt hat zum Ziel, ein Erklärungsmodell des unternehmerischen Handelns von Jugendlichen zu entwickeln und in Schulen und Lehrbetrieben empirisch zu überprüfen. Die Ergebnisse der Forschung sollen es ermöglichen, gültige und zuverlässige Instrumente zur Diagnose und Förderung des unternehmerischen Handelns von Jugendlichen zu entwickeln. Es ist auch geplant, eine Datenbasis für den internationalen Vergleich des unternehmerischen Handelns von Jugendlichen aufzubauen. Damit ist beabsichtigt, eine Lücke in der Forschung über Entrepreneurship schliessen zu helfen, die sich bisher nur am Rande mit dem unternehmerischen Handeln von Jugendlichen beschäftigt hat.

Neben den wissenschaftlichen Zielen verfolgt das Projekt auch handlungsorientierte Absichten. Die wichtigsten Bezugsgruppen sollen frühzeitig in Form von Learning Circles in das Forschungsprojekt eingebunden werden, um die Qualität und Akzeptanz der geplanten Massnahmen zu erhöhen. Entwickelt werden sollen Trainingsmassnahmen und Informationsplattformen, die es ermöglichen, das Spektrum an unternehmerischen Handlungsoptionen zu erweitern und Jugendliche im Lernprozess zu begleiten.

Schlagworte

Entrepreneurship

Förderer

  • Martin-Hilti-Familien-Trust
  • Forschungsförderungsfonds der Universität Liechtenstein

Publikationen

  • U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.). (2012). Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung. Schaan: Discover.

    details
  • Baldegger, U. (2012). Unternehmerisches Denken und Handeln lernen. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 11-33). Schaan: Discover.

    details
  • Müller, D. (2012). Hilti AG: Leadership in der Juniorenfirma. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 34-55). Schaan: Discover.

    details
  • Jochum-Gasser, R. (2012). Bühler AG: Talentmanagement für unternehmerisch denkende Lernende. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 90-105). Schaan: Discover.

    details
  • Hojas, R. (2012). Lernen im Fokus. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 140-152). Schaan: Discover.

    details
  • Poser, N. (2012). Föllmi AG: Gemeinsam bauen - ein solides Fundament für die Zukunft. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 52-89). Schaan: Discover.

    details
  • Jochum-Gasser, R. (2012). Video als Reflexionsmedium in Gruppenprojekten. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 153-167). Schaan: Discover.

    details
  • Hojas, G. (2012). Tipps für den Aufbau von Juniorenfirmen und Juniorenprojekten. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 168-187). Schaan: Discover.

    details
  • Zäch, S. (2012). login Berufsbildung: Junge Lebensunternehmer. In U. Baldegger, R. Jochum-Gasser & D. Müller (Eds.), Wie Ideen laufen lernen: Unternehmerisches Denken und Handeln in der Berufsausbildung (pp. 56-71). Schaan: Discover.

    details
  • Müller, D. (2010). Juniorenfirma Aktar: Handlungskompetenz über alles?. Paper presented at the KODE BrushUp 2010, Nürnberg.

    details