How To Lead Remotely: Determining the Proximal Antecedents of Successful Digital Leadership

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, Juni 2023 bis Mai 2024

Koordinator

Entrepreneurship & Leadership

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Beschreibung

Was ist Charisma, und wie kann man es messen? Wie führen Manager, wenn sie vor eine Webcam gefesselt sind? Die derzeitige Pandemie hat eine Vielzahl von Fragen für Organisations- und Führungsforscher aufgeworfen. Neuste Arbeiten über den Signalling-Ansatz von Charisma geben aber Anlass zur Hoffnung. In diesem hoch modernen und innovativen Projekt wird daher charismatische Führung im Rahmen des Paradigmas der Signalling-Theorie untersucht, wobei drei Formen audiovisueller computervermittelter Kommunikation zum Einsatz kommen: traditionelle, Bildschirm-basierte Videos, bekannt durch Programme wie Teams oder Skype; progressivere, auf virtueller Realität basierende Videos, vorstellbar als hoch-realistische und immersive 3D-Videos; und in VR dargebotene, simulierte Videos, welche in die aktuelle wirtschaftsinformatische Forschung zur Verwendung von Avataren greift.

Zu diesem Zwecke wird eine grosse Stichprobe an Teilnehmern über Monate hinweg eingehend getestet, und resultierende, quantitative, belastbare Ergebnisse werden durch etablierte inferenzstatistische Verfahren untersucht .Die Fähigkeit aller drei Medientypen Signale für das Charisma der Führungskraft zu übermitteln wird analysiert. Im Fokus steht dabei die Fähigkeit der virtuellen Realität, dies mit größerer Schärfe und Deutlichkeit zu tun als traditionelle Medien. Ob Führungskräfte so für entfernte Follower charismatischer wirken ist Kernfrage des Projektes; darüber hinaus wird eine Vielzahl von fruchtbaren, bisher ungenutzten Forschungsrichtungen vorgeschlagen, ebenso wie die Verwendung neuer Techniken in der Leadership- und charismatic-signalling-Forschung.

Wirkungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft

Im Kern dieses Forschungsprojektes steht die Frage, welche charismatischen Verhaltensweisen von Führungskräften in welchem Medium optimal wirken. So können praxisnahe Handlungsempfehlungen für Leader in Politik und Wirtschaft entwickelt werden, wie in verschiedenen Medien optimal das Charisma-Kapital umgesetzt werden kann, u.a. konkrete Trainingsschritte für die digitalen Führungskräfte der Zukunft.

Liechtensteinbezug

Die Frequenz von Arbeitsverhältnissen mit Pendlerkomponente, und die massive Zunahme von Home-Office während und nach Corona, unterstreichen, dass für Liechtensteinsche Führungskräfte eine digitale Kompetenz in der Führung über remote media ist. Für Liechtenstein besteht für dessen Wirtschaft zudem ein besonders starker Imperativ, mit Blick in die Zukunft expansiv zu agieren. Nur so kann über die kommenden Jahrzehnte das bisherige, hervorragende Wirtschaftswachstum weiter garantiert werden. Die Führung international ausgelagerter Teams und ausgelagerter Mitarbeiter zu optimieren, um die Expansion heimischer Unternehmen zu erleichtern, wird daher zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Schlagworte

Charismatische Führung, Digitale Führung, Home Office, Internationale Unternehmensführung