Top Management Team Incentives and Paradox

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Projektart und Laufzeit

SNF-Förderprojekt, Mai 2022 bis Mai 2026

Koordinator

Lehrstuhl für Entrepreneurship und Strategisches Management

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Beschreibung

Unternehmen müssen zunehmend nicht nur ökonomische Ziele erreichen, sondern auch innovativ, nachhaltig und sozial agieren. Unser Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie soziale und finanzielle Anreize die Mitglieder der Geschäftsleitung dazu anhalten, vielfältige und vermeintlich widersprüchliche Ziele zu verfolgen.

Während das Streben nach Innovation und Effizienz oder ökonomischen und ökologischen Zielen für Unternehmen und die Gesellschaft sehr wichtig sind, konkurrieren diese Ziele oftmals um knappe Ressourcen. Insbesondere Mitglieder der Geschäftsleitung stehen in der Verantwortung, die daraus resultierenden paradoxen Spannungsfelder zu adressieren. Unser Projekt ergänzt die bisherige Forschung um die Frage, welche Anreizsysteme Führungskräfte dazu anhalten, vielfältige Ziele gleichzeitig zu verfolgen und damit zum nachhaltigen Erfolg ihrer Unternehmen beizutragen.

In einer ersten Phase soll ein umfassendes konzeptionelles Verständnis der Wirksamkeit von Anreizsystemen auf Führungskräfte und deren Umgang mit Spannungsfeldern entwickelt werden. In einer zweiten Phase sollen die Wirkungszusammenhänge zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Anreizen, der Werthaltung eines Unternehmens und der Performance untersucht werden. Die dritte Phase konzentriert sich auf die Auswirkungen von finanziellen Anreizen auf das gleichzeitige Streben nach Innovation und Effizienz.

Publikationen

  • Zivkovic, D., Zimmermann, A., & Hill, S. A. (2022). CEO and TMT Incentives and Organizational Ambidexterity. Presented at the Academy of Management Annual Meeting, Seattle.

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