Stärkung der unternehmerischen Kognition in Entrepreneurship Education

zurück zur Übersicht

Projektart und Laufzeit

Dissertation, Februar 2019 bis Juli 2022 (abgeschlossen)

Koordinator

Lehrstuhl für Entrepreneurship und Leadership

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Entrepreneurial Learning, Teamlearning

Beschreibung

Psychologiebasierte Entrepreneurship-Forschung stellt persönliche Merkmale von Individuen ins Zentrum der Frage, wie sich Unternehmer*innen von nicht-Unternehmer*innen unterscheiden. Stabile Persönlichkeitsmerkmale bildeten lange den Forschungsfokus, während aktuelle Forschung veränderbaren mentalen Modellen und Prozessen untersucht. Ein Teilbereich konzentriert sich auf mentale Faktoren, die für die Verknüpfung von bisher nicht zusammenhängender Informationen verantwortlich sind, und so auch für die Identifizierung, Bewertung und Nutzung unternehmerischer Möglichkeiten relevant zu sein scheinen. Dieses Dissertationsprojekt untersucht, wie kognitiven Konzepte unternehmerische Absichten und Verhaltensweisen in der Frühphase des unternehmerischen Prozesses bestärken können. Dazu sind drei unabhängige, innovative, quantitative Forschungsprojekte plant, die zwei übergeordnete Ziele verfolgen: Erstens leistet ein tieferes Verständnis der unternehmerischen Kognition einen innovativen Beitrag hinsichtlich der Frage, wie sich Unternehmer*innen von Nichtunternehmern*innen unterscheiden. Zweitens werden anwendungsorientierten Möglichkeiten für die konsequente und effektive Integration von spezifischem Wissen aus der unternehmerischen Kognitionsforschung in das Feld von Entrepreneurship Education beleuchtet. Entrepreneurship Education darauf ab, die unternehmerischen Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensweisen der Lernenden zu fördern, und dient somit als wichtige Brücke zwischen Grundkenntnissen und angewandten Kenntnissen.

Schlagworte

Selbstführung, Unternehmerische Kognition, Opportunity Recognition, Entrepreneurial Education