Management von Zusammenarbeit und Wettbewerb im digitalen Zeitalter

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Projektart und Laufzeit

FFF-Förderprojekt, Juni 2020 bis Mai 2022 (abgeschlossen)

Koordinator

Lehrstuhl für Entrepreneurship und Strategisches Management

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Beschreibung

Das wirtschaftliche Umfeld des 21. Jahrhunderts ist geprägt durch zunehmende Unsicherheit und raschere, unvorhersehbarere Wandel, die vorwiegend durch fortschreitende Globalisierungs- und Digitalisierungsaktivitäten ausgelöst werden. In diesem Zusammenhang ist zu beobachten, dass vor allem ITUnternehmen, aber auch junge, kleine und innovative Unternehmen, sog. Start-Ups, mit ihren neuartigen Produkten und Services traditionelle Wirtschaftsbereiche und Branchen disruptiv verändern und immer mehr Marktanteile von etablierten Unternehmen erobern. Dies stellt speziell grössere Unternehmen, die sich aufgrund ihrer gewachsenen Strukturen, nicht schnell genug auf die veränderten
Marktbedingungen einstellen können vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund erwägen immer mehr Großunternehmen eine Kooperation mit Unternehmen, die bereits über eine hohe digitale Kompetenz verfügen, um so ihr eigenes Innovationspotenzial zu steigern und ihr Geschäftsmodell an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen, um letztlich wettbewerbsfähig bleiben zu können und nicht vom Markt verdrängt zu werden. Anders als klassische Kooperationsmodelle, wie bspw. KundenLieferanten-Beziehungen, beinhaltet diese Art der Kooperation jedoch nicht nur kooperative, sondern häufig auch kompetitive Elemente. Ziel dieses Forschungsprojektes ist es daher zu untersuchen, wie derartige Partnerschaften mit (potenziellen) Wettbewerbern ausgestaltet und gemanagt werden müssen, um für alle beteiligten Akteure vorteilhaft zu sein.

Förderer

  • Forschungsförderungsfonds der Universität Liechtenstein