Finanzielle Anreize des Top Management Teams und Paradoxien

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Projektart und Laufzeit

Dissertation, seit Februar 2019

Koordinator

Lehrstuhl für Entrepreneurship und Strategisches Management

Forschungsschwerpunkt

Wachstum und Komplexität

Forschungsgebiet/e

Unternehmung

Beschreibung

Ziel der Dissertation ist es zu untersuchen, ob und inwiefern die finanzielle Anreizsetzung des Top Management Teams dazu beiträgt, strategische Paradoxien bzw. Spannungsfelder in Unternehmen anzugehen und zu überwinden. Die Kombination dieser beiden Forschungsrichtungen soll dabei einen relevanten Beitrag für Theorie und Praxis leisten. Im Rahmen einer kumulativen Dissertation sollen insbesondere folgende drei potentielle Forschungsfelder untersucht werden:
Der Fokus des ersten Forschungsprojekts liegt darin, ein besseres Verständnis über die Auswirkung der finanziellen Anreizsetzung des Top Management Teams (TMT) (des CEO bzw. anderer TMT-Mitglieder) auf Ambidextrie (d.h. das gleichzeitige Streben nach Innovation und Effizienz) zu erlangen. Da die Schaffung von sozialem und wirtschaftlichem Mehrwert zu einem Kernbereich des akademischen und praktischen Interesses geworden ist, soll im zweiten Forschungsprojekt erforscht werden, wie verschiedene Vergütungsdesigns des Top-Management-Teams die soziale und wirtschaftliche Performance von Unternehmen beeinflussen. Im dritten Projekt soll ergründet werden, wie sich jährliche Veränderungen von Anreizstrukturen des TMT auf die Innovation und Effizienz eines Unternehmens auswirken.

Schlagworte

Ambidextrie, Paradoxien, Hybridorganisationen, Top Management Teams, Anreize