Im Rahmen des Forschungsprojekts am Institut für Wirtschaftsinformatik wird das Nutzerverhalten in Online-Umgebungen analysiert. Ziel ist es, die Auswirkungen verschiedener Design-Mechanismen auf das Entscheidungsverhalten zu untersuchen. "Choice Architecture" – ein angloamerikanisches Konzept zur aktiven Gestaltung der Entscheidungsumwelt – nutzt kleine Design-Modifikationen (engl. "Nudges"), wie zum Beispiel Anreize oder Defaults, um Usern dabei zu helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Um den Einfluss solcher Design-Mechanismen auf das Online-Verhalten zu testen, werden im Projekt Online-Reviews verwendet (wie z.B. auf TripAdvisor). Online-Reviews beeinflussen häufig Kaufentscheidungen, sind aber anfällig für kognitive Verzerrungen (engl. "Cognitive Biases"), die u.a. zu extremen Bewertungen führen können. Zum Beispiel können Reviews anderer Nutzer das eigene Bewertungsverhalten beeinflussen. Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es daher, verschiedene Design-Modifikationen im Online-Umfeld zu testen, um verzerrtes Bewertungsverhalten zu reduzieren.