Kultur wird häufig als Hindernis in Prozessmanagement-Projekten wahrgenommen. Dabei wird allerdings vernachlässigt, dass Kultur aktiv gemanaged werden kann. Die Entwicklung einer Organisationskultur, um das Business und vor allem die Geschäftsprozesse zu unterstützen, gehört zu den zentralen Aufgaben jeder Organisation. Daher ist es wichtig, regelmässig zu prüfen, inwiefern aktuell im Unternehmen eingesetzte Methoden kulturell unterstützt werden. Sofern nämlich diejenigen Werte, die einem Managementansatz zugrundeliegen, wie beispielsweise abteilungsübergreifende Zusammenarbeit oder Kundenorientierung im BPM, nicht gelebt werden, kann der Managementansatz nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Vor diesem Hintergrund ist die regelmässige Analyse der Organisationskultur und eine entsprechende Entwicklung der Kultur auf der Grundlage der Ergebnisse essentiell. Forschungsarbeiten am Institut für Wirtschaftsinformatik widmen sich diesen und ähnlichen Fragestellungen.