Durch soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook haben Unternehmen neue und attraktive Marketingmöglichkeiten. Content Marketing und Social Media-Kampagnen werden immer häufiger in den bestehenden Marketing Mix eingebaut. Im Mittelpunkt steht hier seit einigen Monaten vor allem das Influencer Marketing, welches aus den USA nach Europa schwappt. Internet-Persönlichkeiten, sogenannte Influencer, welche Kooperationen mit Unternehmen eingehen, sind besonders gefragt.
Plattform für Influencer Marketing
Das junge Team von Reachbird bietet eine technische Plattform, die eine transparente und einfache Zusammenarbeit für Influencer und Unternehmen garantiert. Das Start-Up mit Sitz in Liechtenstein ist seit Frühjahr 2015 in der DACH-Region aktiv und betreut Unternehmen und Agenturen auf ihrem Weg zu einfachem, standardisierten und dennoch qualitativ hochwertigem Influencer Marketing.
Gute Grundlage für das eigene Start-Up
Geleitet wird das Internet-Start-Up von Philipp Martin, Julian Freese und Benedikt Ess – drei Studenten des MSc-Programms Entrepreneurship sowie Stefan Debortoli, ebenfalls Absolvent der Universität Liechtenstein. Der Fokus der Kampagnen liegt in den Bereichen Lifestyle, Fashion, Beauty, Sports, Travel und Health. „Durch das Studium an der Uni Liechtenstein lernten wir uns als perfekt ergänzendes Team kennen und konnten dank der theoretischen Grundlagen, welche wir an der Universität erlernt haben, schnell ein erfolgreiches Start-Up aufbauen.“, so CEO Philipp Martin. „Besonders wichtig ist für Unternehmen die Erfolgsmessung von Kampagnen durch möglichst viele Daten – diese liefert Reachbird und bietet hier einen besonderen Vorteil“, so CMO Julian Freese.
7 Mitarbeiter
50 Millionen Follower auf Instagram
www.reachbird.io
Sitz: Liechtenstein
Gründung: Mai 2015