Studio Egg

Hauptstudium 3. - 6. Semester Entwurf mit Integration B

Modulgruppe B - Geschichte, Theorie und Baukultur 

Dozent: Urs Egg

Integrationsdozent: Alberto Alessi 

 

Frank Lloyd Wright 1867—1959_Ambassador of Nature 2

 

1. STUDIO
»The seed of our destruction will blossom in the desert, the alexin of our cure grows by a mountain rock, and our lives are hunted by a Georgia slattern, because a London cutpurse went unhung. Each moment is the fruit of forty thousand years. The minute-winning days, like flies, buzz home to death, and every moment is a window on all time.«1
In Teil 2 findet die Studio-Trilogie zu Frank Lloyd Wright’s Oeuvre ihre Fortsetzung. Wir berufen uns nun auf BOOK THREE_FREEDOM der FLW Autobiografie, während Teil 1 letztes Semester— BOOK ONE_FAMILY FELLOWSHIP und BOOK TWO_WORK— dessen Initialen beschrieb. Ort der Handlung ist FLW’s Ocatilla Desert Camp von 1927, südlich von Phoenix Arizona. Unser Studio funktioniert, wie das Vorbild, als on-site laboratory und worksite für das Studio-Projekt—The Bathroom-Exercise.

2. THE BATHROOM-EXERCISE»—And I just sit there listening to the waves talk all up and down the sand in different tones of voice «Ka bloom, kerplosh, ah ropey otter barnacled be, crowsh, are rope the angels in all the sea?» And such—«2

 

Transparenz
Zeichnungen / Transparencies—Sie sind weder reale Projekte noch reine Fantasien. Sie übertragen eine architektonische Interpretation einer bereits existierenden Realität—
einer Realität, die darauf wartet dekonstruiert oder transformiert zu werden. Die Zeichnung vermittelt das Spiel mit Fragmenten der gegebenen Realität, welche unvermeidbar ideologische und kulturelle Belange einführen. Wir unterscheiden drei unabhängige Ebenen der Realität: die Welt der Objekte; die kinetische Welt; die Ereigniswelt. Alle drei verbinden sich durch ihre gemeinsame Temporalität. Die Messbarkeit der Zeit, eine Lesbarkeit in Einheiten, suggeriert eine Analogie zum Film. Die Frameby- Frame-Technik funktioniert mittels einer Art Isolation von eingefrorenen Aktionsmomenten im Raum. Der Kontext verdichtet sich von Aufnahme zu Aufnahme zu einer finalen Aussage. Diese
Aussage kumuliert aus komponierten Einzelbildern und obwohl jedes einzelne Bild seine eigene Bedeutung hat befindet es sich in einer Abfolge von Einheiten. Diese Abfolge ist vergleichbar mit den verschiedenen darstellenden Zeichnungsebenen/Transparencies eines Architekturprojekts. Die Fassade manifestiert die letzte Schnittebene als Trennschicht zwischen Innen- und Aussenraum. Wo Akteure zu Wänden werden, die Wand Tango tanzt und der Tango sich zur Wahl stellt. Diese Kombinationen sind Form des Editierens, der Montage. Zuschauerraum und Bühne sind vertauscht und die Aktion verhandelt ihre eigene Repräsentation. Auf einer Fläche von 8280 km2 — aufgeteilt in 12 Territorien von 23 km auf 30 km (690 km2) — untersuchen wir das Verständnis/mögliche Bedeutung des Begriffs Transparenz. Im Mittelpunkt unseres Programms steht der Ort unseres privatesten täglichen Rituals— Das Badezimmer.

1 Thomas Wolfe , Look Homeward, Angel, 1929, First Scribner Classics edition 1999

2 Jack Kerouac, Big Sur, »SEA« Sounds of the Pacific Ocean at Big Sur, 1962, Penguin Books, New York 2013