5812098: FU_Social Media Management

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Semester:WS 24/25
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)
Masterstudium Innovative Finance (01.09.2024)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2024)
Masterstudium Architektur (01.09.2024)

Lehrveranstaltungen

Beschreibung

Analyse und Entwicklung digitaler Feedbackmöglichkeiten; deeskalierende Empowerment-Moderation im Netz; Erstellung von Community Papers für klassische Feedposts; Grundzüge des Community Managements und des partizipativen Onlinejournalismus; Gegenöffentlichkeiten im Internet; Multichannelstrategien; Umgang mit Kritik und Bots; Entstehung von Shitstorms und Empörungswellen; Einsatz von KI im Social Media Management

Ziele

Der Begriff "Shitstorm" ist längst ein geflügeltes Wort. Meinungen, die in der Realität häufig nur von wenigen Menschen offen vertreten werden, erreichen im Internet deutlich schneller eine größere Anzahl von Userinnen und Usern. Vor allem Hate Speech verbreitet sich in sozialen Netzwerken, Foren und Kommentarspalten redaktioneller Medien im Web immer rasanter und immer häufiger. Dies stellt Redaktion häufig vor viele Herausforderungen - und die Frage, wie damit umzugehen ist. Die Antwort darauf ist ein gutes "Social Media Management".

In diesem Seminar soll aufgezeigt werden, was "Social Media Management" bedeutet, was es heißt, journalistische Inhalte auf Social Media zu posten. Wir beschäftigen uns mit der Entstehung und der Abwehr von Empörungswellen. Außerdem im Fokus: Treatments und Storyboards für journalistische Inhalte.

Lernergebnisse

Learning Outcome (1) Analyse von Social Media und Community Management-Strukturen von Massenmedien

Learning Outcome (2) Entstehung und Abwehr von Hate Speech; Erarbeitung von konkreten, deeskalierenden Moderationsmöglichkeiten in sozialen Medien

Learning Outcome (3) Entwicklung von Community Papers und crossmedialen Themen (Multichannelstrategie), Analyse von Gegenöffentlichkeiten

Kompetenzen

Lehrmethoden

Hybrid-Seminar

Voraussetzungen (inhaltlich)

Social- Media-Affinität, Interesse an Journalismus sowie an gesellschaftlichen und medienpolitischen Zusammenhängen

Literatur

Brinkmann, Janis (2021): Journalismus. Eine praktische Einführung. Baden-Baden: Nomos.

Hoofacker, Gabriele (2020): Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

Weichert, Stephan / Daniel, Matthias (Hrsg.) (2020): Wie wir den Journalismus besser machen. 30 Essays für werteorientierte Digitalisierung. Leipzig: Vistas.

Tanasic, Julia / Casaretto, Cordula (2017): Digital Community Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verl.

Primbs, Stefan (2016): Social Media für Journalisten. Wiesbaden: Springer VS.

Engesser, Sven (2012): Die Qualität des Partizipativen Journalismus im Web. Bausteine für ein integratives theoretisches Konzept und eine explanative empirische Analyse. Wiesbaden: Springer VS.

Engesser, Sven / Wimmer, Jeffrey (2009): Gegenöffentlichkeit(en) und partizipativer Journalismus im Internet. In Publizistik, 54, S. 43-63. URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s11616-009-0024-2

Arbeitsmaterial

... werden zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Abgabe einer Arbeitsmappe (Schreibportfolio I, II) via E-Mail bis zum 31.12.2024

Beurteilung

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Schreibportfolio I
Teilleistung B: Schreibportfolio II

Anwesenheitspflicht: mind. 80%

Prüfungen

  • P-FU_Social Media Management (WS 24/25, in Planung)