5804252: FU_Activation in English I

zurück zur Übersicht
Semester:WS 24/25
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Englisch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)
Masterstudium Innovative Finance (01.09.2024)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2024)
Masterstudium Architektur (01.09.2024)

Beschreibung

Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben üben, um das Niveau B2 zu erreichen (vgl. CEFR-Deskriptoren)

Ziele

Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen zum Erreichen des B2-Niveaus (vgl. CEFR-Deskriptoren)

  • Hören:
o längere Reden und Vorträge verstehen und auch komplexen Argumentationsketten folgen, sofern das Thema einigermaßen vertraut ist
  • Lesen:
o Artikel und Berichte verstehen, die sich mit aktuellen Problemen befassen und in denen die Autoren bestimmte Haltungen oder Standpunkte vertreten
  • Sprechen:
o sich so flüssig und spontan verständigen, dass ein regelmäßiger Austausch mit Muttersprachlern durchaus möglich ist
o sich in vertrauten Zusammenhängen aktiv an Diskussionen beteiligen und dabei eigene Standpunkte begründen und vertreten
o klare und detaillierte Beschreibungen zu einem breiten Spektrum von Themen aus dem eigenen Interessengebiet geben
o einen Standpunkt zu einem aktuellen Thema erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen angeben
  • Schreiben:
o klare, detaillierte Texte zu einem breiten Spektrum von Themen aus dem eigenen Interessengebiet schreiben
o o einen Aufsatz oder Bericht schreiben, in dem sie Informationen weitergeben oder Gründe für oder gegen einen bestimmten Standpunkt anführen

Lernergebnisse

Develop skills and competences to reach B2 level (cf. CEFR descriptors)

  • listening:
o understand extended speech and lectures and follow even complex lines of argument provided the topic is reasonably familiar
  • reading:
o understand articles and reports concerned with contemporary problems in which the writers adopt particular attitudes or viewpoints
  • speaking:
o interact with a degree of fluency and spontaneity that makes regular interaction with native speakers quite possible
o take an active part in discussion in familiar contexts, accounting for and sustaining own views
o present clear, detailed descriptions on a wide range of subjects related to own field of interest
o explain a viewpoint on a topical issue giving the advantages and disadvantages of various options
  • writing:
o write clear, detailed texts on a wide range of subjects related to own interests
o write an essay or report, passing on information or giving reasons in support of or against a particular point of view

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktion, coaching

Voraussetzungen (inhaltlich)

Ergebnis des Englisch-Einstufungstests 60 Punkte oder weniger für "Overall score" und für "Use of English"

Arbeitsmaterial

will be uploaded in Moodle

Prüfungsmodalitäten

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Mitarbeit (Schreiben and Sprechen)
Teilleistung B: Finales Assessment (Sprechen)
……
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Beurteilung

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Mitarbeit (Schreiben and Sprechen)
Teilleistung B: Finales Assessment (Sprechen)
……
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Kommentar

Fakultätsübergreifendes Wahlfach:
Regeln für die Anmeldung: www.uni.li/cross-faculty

Prüfungen

  • P-FU_Activation in English I (WS 24/25, in Planung)