Im Oktober 2012 erst hatte das Institut für Entrepreneurship der Universität Liechtenstein das grenzüberschreitende Buchprojekt „Bergtee“ präsentiert. Im Februar 2013 wurde es nun beim Wettbewerb „Die schönsten Bücher Österreichs“ ausgezeichnet.
Auszeichnung des Buchprojekts Bergtee in der Kategorie „Sachbücher und wissenschaftliche Bücher“
Im Oktober 2012 erst hatte das Institut für Entrepreneurship der Universität Liechtenstein gemeinsam mit dem Museum Huber-Hus und der Initiative Lebensraum Lech der Raiffeisenbank das grenzüberschreitende Buchprojekt „Bergtee“ präsentiert. Im Februar 2013 wurde es nun beim Wettbewerb „Die schönsten Bücher Österreichs“ ausgezeichnet.
Am 15. Februar wurde das Buch beim Wettbewerb "Die schönsten Bücher Österreichs" für die gestalterische und herstellerische Qualität in der Kategorie „Sachbücher und wissenschaftliche Bücher“ ausgezeichnet. 224 Titel aus dem Produktionsjahr 2012 wurden von 157 Verlagen und Druckereien eingereicht. Die zehnköpfige Jury, bestehend aus Experten der Branchen Druck, Buchbinderei, Satz, Gestaltung, Verlag, Buchhandel und Medien, hat daraus fünfzehn Werke in sechs Kategorien ausgewählt. Beurteilt wurden die Einreichungen nach technischen, gestalterischen und konzeptionellen Kriterien.
Internationale Ausstrahlung
Die Auszeichnung wird im April im Rahmen einer Festveranstaltung im Wiener RadioKulturhaus von der Bildungsministerin Dr. Claudia Schmied verliehen.
Als eines der schönsten Bücher Österreichs wird das Buch zudem im Rahmen internationaler Ausstellungen wie der Leipziger und Frankfurter Buchmesse, der London Book Fair und der BUCH WIEN 2013 präsentiert sowie bei der Ausstellung „Die Schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, der Schweiz und der Niederlande 2012“ im Dezember 2013 in Wien.
Ausserdem ist eine Einreichung beim Wettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ der Stiftung Buchkunst in Leipzig geplant sowie eine Teilnahme an der Ausstellung „Buchkunst international“ bei der Frankfurter Buchmesse.
Kein Produkt, eine Geschichte
Das Grafikatelier Gassner Redolfi KG aus Schlins in Vorarlberg übernahm den Auftrag der Gestaltung. Reinhard Gassner und Marcella Merholz realisierten ein Buch ohne hohe Bildkunst oder überzogene Beschreibungen. Stattdessen betonten sie die unterschiedlichen Erzählungen von Beteiligten, wirtschaftswissenschaftliche Betrachtungen und authentische Bildberichte: „Mit unserer Buchgestaltung haben wir die facettenreichen Sprachstile und Erzählebenen im Wechselspiel der typografischen Anlagen abgebildet – bewusst ohne übertriebene bibliophile Gesten.“
Das Buch ist klassisch in eine einfache Leinendecke und Schutzumschlag gebunden. Erst auf den zweiten Blick entdeckt man, dass er sich zu einem Wechselposter mit einer Pflanzenübersicht entfaltet. „Die darauf enthaltene Kernaussage hat uns bei unserer buchgestalterischen Arbeit inspiriert“, so die beiden Grafiker. „Kein Produkt, eine Geschichte ... Bergtee."
Gestaltung als beste Werbung für den Inhalt
Die Gestaltung des Buches wurde von der Fachjury als „wunderbar einfach“ bewertet; Typografie, Satz und Druck als klar und benutzerfreundlich. „Kulinarische Bücher – also solche, die sich mit Essen und Trinken beschäftigen – tendieren dazu, gestalterisch übertrieben für sich zu werben. ‘Bergtee’ setzt dem eine solide Unaufdringlichkeit entgegen“, so die Begründung der Jury. Die Anordnung der Fotos sei dem Zweck einer ansprechenden Information untergeordnet. Und besonders das Umschlagpapier rege zum Ausprobieren an.
Weitere Informationen unter www.gassner-redolfi.at oder www.schoenstebuecher.at