Dozierende aus den Niederlanden, Deutschland, Italien und Liechtenstein waren nach Sevilla gereist, um ihre Forschungsinteressen mit den Studierenden zu teilen.
Prof. Dr. Jan vom Brocke, Universität Münster und Gastprofessor an der Universität Liechtenstein, führte in das allgemeine Thema Process Science ein. Weitere Themen der Winter-School waren unter anderem das Konzept der Workarounds im BPM, die Hyperautomation und die gesellschaftlichen Auswirkungen der RPA-Implementierung. Auf der eher technischen Seite gab es einen Ausblick, wie BPM in der Zukunft unterstützend wirken können.
Da BPM vor allem ein Bereich ist, der direkte Auswirkungen auf die Praxis hat, war die Erfahrung, wie Prozesse durch BPM-Systeme unterstützt werden können, besonders wertvoll: In einem der Slots setzten die Studierenden einen vollwertigen Prozess inklusive Schnittstellen zu Slack und anderen Online-Diensten unter Verwendung von Camunda 8 auf – eine sehr beeindruckende Leistung, denn für viele von ihnen war es das erst Mal, dass sie mit einem solchen System in Berührung kamen.
Konstantin Kudra, Bachelor-Student BWL der Universität Liechtenstein, betonte: «Die Highlights waren aus meiner Sicht die Vorlesungen bzgl. der Automation und Robotik-Prozesse und das Programmieren. Ausserdem hat das Kayaking Spass gemacht und für eine Abwechslung gesorgt. Die beiden gemeinsamen Abendessen waren wirklich toll.»
Ein weiterer Teilnehmer der Universität Liechtenstein, Tim Rotter, erklärte: «Neben den spannenden Vorlesungen hat mir besonders gefallen, dass wir auch mithilfe des Programms Camunda 8 ein Praxisbeispiel gemacht haben, indem wir in Teams einen BPMN-Workflow modellieren durften. Ein Highlight an der Winter School war für mich auch der Standort Sevilla. Es wurden zwei gemeinsame Dinner und eine Kayak Tour organisiert. Wir haben uns untereinander sehr gut verstanden und konnten neue Kontakte zu Teilnehmern aus anderen Universitäten knüpfen. Im Nachhinein würde ich die ERCIS Winter School jedoch nicht für Studenten im ersten Semester empfehlen.»
Clarissa Rixmann zeigte sich ebenfalls begeistert: «Es gab einige Highlights, darunter die Vorlesungen, in welchen wir, unter anderem viel über Automatisierungen und Robotikprozesse gelernt haben und in einer weiteren Stunde das theoretische Wissen auch praktisch anwenden durften. Diese Stunden waren sehr abwechslungsreich und ich habe viel Neues dazugelernt. Zudem hat mir das Kayaking sehr viel Freude bereitet und wir haben die schöne Stadt aus einer anderen Perspektive betrachten können. Ich kann die Winter-School anderen Studenten sehr weiterempfehlen.»
Den Abschluss der Woche bildete ein Panel, geleitet u.a. von Dr. Bernd Schenk, Universität Liechtenstein, um alle Fragen zu diskutieren, die noch offen geblieben waren.