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Symposium zur Zukunft des lebenslangen Lernens

Das Symposium der Universität Liechtenstein zum Thema «Die Zukunft des lebenslangen Lernens», das am Montagabend stattfand, wurde sowohl von den Teilnehmern als auch von den Organisatoren als Erfolg gewertet. Die Veranstaltung brachte Bildungsexperten und Gemeindemitglieder zusammen, um neue Ansätze für lebenslanges Lernen und die Anerkennung früherer Lernerfahrungen (RPL) zu erkunden.

Das Symposium bot eine Reihe international renommierter Redner, die ihre Erkenntnisse mit einem Publikum von über 50 Teilnehmern teilten. Serge Ravet, Präsident der Reconnaître-Open Recognition Alliance, erläuterte, wie digitale Technologien die offene Anerkennungspraxis und das Lernen über traditionelle Grenzen hinweg revolutionieren.

Deb Carr, Expertin für technische Berufsbildungspolitik, stellte überzeugende Fallstudien aus der ganzen Welt vor, die zeigten, wie RPL-Rahmenwerke die Bildungssysteme weltweit umgestalten. Ihr Vortrag fand vor allem bei Fachleuten aus der Industrie, die versuchen, die Kluft zwischen Bildung und Beschäftigung zu überbrücken, Anklang.

Professor Patrick Werquin vom CNAM Paris rundete das Expertengremium mit einer anregenden Analyse darüber ab, wie Mikrodiplome und nationale Qualifikationsrahmen auf die sich ständig ändernden Anforderungen der Arbeitskräfte reagieren.

«Die Teilnehmerzahl hat unsere Erwartungen übertroffen», so Dr. Michael Gau und Gregor Kipping, Wissenschaftler am Fachbereich Wirtschaftsinformatik und Informatik und Organisatoren der Veranstaltung. «Das vielfältige Publikum – von Studenten über Führungskräfte in Unternehmen bis hin zu Pädagogen in der Berufsbildung – zeigt das breite Interesse daran, die Art und Weise, wie wir das Lernen in unserem Leben angehen, neu zu überdenken.»

Die interaktive Diskussionsrunde des Symposiums regte zu Gesprächen über die Umsetzung dieser innovativen Ansätze in der liechtensteinischen Bildungslandschaft an. Das Symposium ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu neuen Paradigmen im Bereich des lebenslangen Lernens und der Anerkennung von Fähigkeiten, die sowohl dem Einzelnen als auch der Wirtschaft insgesamt zugute kommen.