Referenz
vom Brocke, J., & Kipping, G. (2022). Digital Nudging. In S. Roth & H. Corsten (Eds.), Handbuch Digitalisierung (pp. 199-204). München: Vahlen.
Publikationsart
Beitrag in Sammelband
Abstract
Das Untersuchen der Auswirkungen sozialer, kognitiver, psychologischer und emotionaler Faktoren auf das Urteilsvermögen und die Entscheidungsfindung hat in der Wissenschaft lange Tradition. Wiederholt hat die Forschung aufgezeigt, dass der spezifische Kontext beim Treffen von Urteilen oder Entscheidungen eine hohe Relevanz besitzt. Entscheidungen werden von Menschen nicht nur auf Basis des Inhalts der Auswahlmöglichkeiten getroffen. Die jeweilige Entscheidungspräsentation stellt sich hierbei als gewichtiger Faktor heraus. Sogenannte "Nudges" (deutsch: Stupser), wie beispielsweise das Setzen von Vorgaben im Entscheidungsprozess, können das Verhalten von Menschen erheblich beeinflussen. Heutzutage werden Entscheidungen zunehmend in digitalen Kontexten getroffen. Daher ist es von großer Bedeutung, die psychologischen Auswirkungen des Designs von Benutzerschnittstellen auf die Entscheidungen der Nutzer zu verstehen - dabei insbesondere wie "Digital Nudging" (deutsch: digitales Anstupsen) die Online-Entscheidungsfindung beeinflusst.
Mitarbeiter
Einrichtungen
- Institut für Wirtschaftsinformatik
- Hilti Lehrstuhl für Business Process Management