Projektart und Laufzeit
internes Projekt, Juli 2006 bis September 2009 (abgeschlossen)Koordinator
Institut für Architektur und RaumentwicklungForschungsschwerpunkt
Nachhaltiges Planen und BauenForschungsgebiet/e
Nachhaltige RaumentwicklungBeschreibung
In der Untersuchung wird der Frage nachgegangen, wie die Mobilität in sub- bzw. periurbanen Siedlungsräumen nachhaltig gestaltet werden kann. Als Untersuchungsgebiet dient dabei das Alpenrheintal, die Ergebnisse sollen jedoch auch auf ähnlich strukturierte Räume übertragbar sein. Sub- und periurbane Räume wie das Alpenrheintal sind in starkem Masse autoorientiert. Die Mobilität ist daher in hohem Masse von der Verfügbarkeit billiger fossiler Treibstoffe abhängig. Um die Nachhaltigkeit der Mobilität im Alpenrheintal und anderen sub- bzw. periurbanen Siedlungsräumen zu steigern, müssen daher Strategien entwickelt werden, um die Abhängigkeit der Transportsysteme von fossilen Treibstoffen zu reduzieren.Es sollen Szenarien und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige, postfossile Entwicklung der Mobilität im Alpenrheintal entwickelt werden. Die Arbeit erfolgt in mehreren Phasen. In der ersten Phase geht es um eine chronologische Beschreibung der Siedlungsentwicklung im Alpenrheintal. In der zweiten Phase werden Daten aus den Pendlerstatistiken ausgewertet, um eine Abgrenzung von Teilräumen vornehmen zu können. Anschließend soll ein Mobilitäts-und Verkehrsenergiebedarfsprofil dieser Teilräume erstellt werden. In einer dritten Phase soll in Szenarien für verschiedene Teilräume abgeschätzt werden, in welchem Umfang fossile Brennstoffe durch Verkehrsverlagerung, Verkehrsvermeidung und Umstellung der Fahrzeugantriebe eingespart bzw. ersetzt werden können. Hieraus sollen anschließend Handlungsempfehlungen für die regionalen Akteure in den Bereichen Raumentwicklung und Mobilität abgeleitet werden.
Liechtensteinbezug
In der Untersuchung wird der Frage nachgegangen, wie die Mobilität in sub- bzw. periurbanen Siedlungsräumen nachhaltig gestaltet werden kann. Als Untersuchungsgebiet dienen dabei das Fürstentum Liechtenstein und das Alpenrheintal. Es sollen Szenarien und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige, postfossile Entwicklung der Mobilität im Alpenrheintal entwickelt werden. Hieraus sollen anschliessend Handlungsempfehlungen für die regionalen Akteure in den Bereichen Raumentwicklung und Mobilität abgeleitet werden.Schlagworte
Verkehrsplanung, -sicherheit, Erneuerbare Energie, Mobilität, Nachhaltigkeit
Projektleiter
Projektmitarbeiter
Publikationen
Kurath, S., Neumann, H.-M., & Proidl, C. (2009). Perspektiven für das Alpenrheintal. Das Alpenrheintal als Untersuchungsraum für interdisziplinäre, regional verankerte Forschungsarbeiten. GAIA(18/2), 176-181. (VHB_3: D)
details
Neumann, H.-M. (2010). Nachhaltige Mobilität im Alpenrheintal. In Institut für Architektur und Raumentwicklung der Hochschule Liechtenstein (Ed.), Architektur Liechtenstein 2010 (pp. 94-95). Sulgen, Zürich: Niggli.
detailsNeumann, H.-M. (2009). Verkehrliche Rahmenbedingungen einer flächensparenden Siedlungsentwicklung. In W. Andexlinger, S. Obkircher & K. Saurwein (Eds.), DOKONARA 2008. 2. Int. DoktorandInnenkolleg Nachhaltige Raumentwicklung (pp. 125-141). Innsbruck: Innsbruck University Press.
detailsNeumann, H.-M. (2009). Das Alpenrheintal - Mobilität und Nachhaltigkeit in einem dispersen Siedlungsraum. In U. Hahne (Ed.), DOKONARA 2009 - Beiträge zur nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung (F1/2009 ed., pp. 51-58). Kassel: Universität Kassel - Fachbereiche Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung.
detailsNeumann, H.-M. (2008). Rahmenbedingungen für die flächensparende Entwicklung von Siedlung und Transport im Alpenrheintal. Eine Szenariountersuchung. In Institut für Architektur und Raumentwicklung der Hochschule Liechtenstein (Ed.), Architecture.Li 2008 (pp. 98-99). Zürich: Niggli.
detailsNeumann, H.-M., & Stepner, D. (2007). Differenzierung im Alpenrheintal. Szenarien für eine nachhaltige Entwicklung von Siedlung und Transport. In Institut für Architektur und Raumplanung der Hochschule Liechtenstein (Ed.), Nachhaltige Raumentwicklung (pp. 113-121). Petersberg: Michael Imhof Verlag.
detailsNeumann, H.-M., Proidl, C., & von Winning, H.-H. (2006). Nähe attraktiv und Entfernung spürbar machen. Perspektiven für Siedlungsentwicklung und Transport. In M. Broggi (Ed.), Alpenrheintal - Eine Region im Umbau (pp. 185-196). Schaan: Verlag der liechtensteinischen akademischen Gesellschaft.
details
Neumann, H.-M. (2010). Klima, Energie, Nachhaltige Mobilität. Paper presented at the Pro.Motion Conference, Vaduz.
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