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5611860: Basic Studio Raum und Typologie: Grund/Risse Wohnen, Verwohnen, Verwöhnen

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Semester:WS 23/24
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:18.0
Plansemester:1-4
Lektionen / Semester:220.0 L / 165.0 h
Selbststudium:375.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)

Beschreibung

  • Die nachfolgenden Lerninhalte werden in den umfassenden Kontext des nachhaltigen und verantwortungsvollen Handelns jeder einzelnen Architektin und Architekten gestellt.
  • " Architektonischer Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld Raum und Typologie im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter und Charakter.
  • Integrierende Themen werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch Fachdozierende aus dem Themengebiet und aus verwandten Disziplinen direkt begleitet.
  • Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
  • Basiswissen zu theoretischen und historischen Grundlagen der architektonischen Raumgestaltung.
  • Anhand von Fallbeispielen sollen die Lerninhalte überprüft, vertieft und weiterentwickelt werden.

Raum & Typologie: Der Raum als Hauptmaterial der Architektur und seine typologischen Verwirklichungen in Gebäuden und Orten, stehen im Zentrum dieser entwerferischen Auseinandersetzung. Die Funktion, der Charakter und die symbolische Bedeutung der gebauten Welt sind untersucht und räumlich übersetzt. Theorie und Praxis treffen aufeinander. Grundelemente wie Boden, Wand, Dach, Fenster, Türe sind in ihrer historischen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung analysiert und interpretiert. Die morphologischen (Hofbauten, Hochhäuser …) und funktionellen (Wohnbauten, Bürohäuser, Museen …) Eigenschaften von Bautypen sind thematisiert und als Bestandteil ihres kulturellen Kontexts verstanden, erforscht, kopiert, weiterentwickelt und für heutige Anforderungen neu und experimentell formuliert.

Kompetenzen

    • Die Studierenden verstehen die umfassenden Themen der Nachhaltigkeit, insbesondere den schonenden und qualitätsvollen Umgang mit Rohstoffen und Raum.
    • Die Studierenden verfügen über erste Fähigkeiten im Entwerfen, um mit unterschiedlichen Medien Ideen und Vorstellungen zu erkunden und verständlich darzulegen.
    • Sie führen die gestellten Aufgaben unter Anleitung aus und demonstrieren in der Umsetzung persönliche Effektivität.
    • Sie können das durch Integrationen erlangte Basiswissen im Entwurf anwenden, bauen ihren Entwurfsprozess mit einer Palette von Medien sowie mit Hilfe des Computers und mittels einer prozessorientierten Modellbautechnik auf und legen ihn verständlich im Bezug zur Aufgabenstellung dar.
    • Die Studierenden können sich in einem Teilbereich einer Thematik aus dem Feld der Architektur und Konstruktion vertiefen.
    • Sie können Zusammenhänge herstellen zu anderen Disziplinen der architektonischen Auseinandersetzung.
    • Sie arbeiten mit unterschiedlichen Methoden und stellen diese mit verschiedenen Medien dar. Sie führen die gestellten Aufgaben unter Anleitung aus.
    • Die Studierenden erarbeiten die gestellten Aufgaben unter Anleitung und setzen sie individuell um.
    • Sie führen eine Literaturrecherche durch und organisieren die Informationen zu den einzelnen Fragestellungen.
    • Sie erkennen situationsbedingte sowie aufgabenrelevante Sachverhalte und wenden das in den theoretischen Vorlesungen erlernte Wissen an.
    • Sie kommunizieren die Komplexität ihrer Projektarbeit am Computer, in Planform und Modell sowie in Sprache und Schrift verständlich.
    • Sie sind fähig fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
    • Die Studierenden arbeiten gemeinsam in unterschiedlichen Gruppen an einem Projekt und gehen mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik um.
    • Sie vertreten den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion.
    • Sie beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistung anderer.
    • Die Studierenden arbeiten in Gruppen an der gleichen Aufgabenstellung.
    • Die Studierenden entwickeln gegenüber ihren Entwurfsarbeiten ein kritisches Verhältnis.
    • Die Studierenden lernen aus der gemachten Erfahrung und sind fähig sich kreativ neues Wissen zu erschliessen.

Lehrmethoden

Blockunterricht mit Projektstudio
Mögliche Methoden:
angeleitetes Praktikum Experiment, Modell, Plan, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Skizze, Übung,
Visualisierung, Diskurs, Exzerpieren, Foto, Zeichnung.

Literatur

Der Aufgabenstellung entsprechende, einführende oder begleitende Fachliteratur.

Prüfungen

  • PAR BA 19_Basic Studio Raum und Typologie: Grund/Risse Wohnen, Verwohnen, Verwöhnen (WS 23/24, in Planung)