Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:4
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Studiengang
Master of Business Administration (MBA) in Technologie & Innovation (01.06.2016)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Architektur und gebauter Raum sind unumstösslicher Bestandteil fast aller Unternehmensprozesse. Produkte und Dienstleistungen werden in Gebäuden entwickelt, hergestellt und verkauft. Dennoch bleiben räumliche und architektonische Aspekte in der Managementpraxis und -lehre bisher weitgehend unberücksichtigt. Das Modul schliesst diese Lücke, indem es ein räumliches Organisationsverständnis präsentiert, das Architektur als Kommunikationsmittel ebenso in den Blick nimmt wie die Räumlichkeit von Kollaboration, Ko-Kreation, Produktentwicklung und Produktion. Dabei fokussiert das Seminar insbesondere auf Innovationsprozesse und kreative Arbeits- und Kollaborationsformen. Ausgehend von den eigenen Organisationen erarbeiten die Teilnehmenden Potenziale für räumliche Veränderungen zugunsten von neuen Kollaborations-, Innovations-, Distributions- und Vermarktungsformen. Zu diesem Zweck werden konzeptionelle Grundlagen ebenso präsentiert wie Beispiele aus der Unternehmenspraxis. Die Teilnehmenden diskutieren diese Inputs, evaluieren die vorgestellten Ansätze vor dem Hintergrund ihre bisherigen Erfahrungen und erarbeiten kreative Lösungsansätze und Umsetzungsstrategien für ihren beruflichen Alltag.
Ziele
Präsentationen, Fallstudien
Kompetenzen
Lehrmethoden
Präsentationen, Fallstudien
Prüfungsmodalitäten
Präsentationen, Fallstudien