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5610008: Advanced Studio Landscape: Postfossil neighbourhoods (e)

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Semester:WS 23/24
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:21.0
Plansemester:4-5
Lektionen / Semester:242.0 L / 181.5 h
Selbststudium:448.5 h

Studiengang

Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)

Beschreibung

BACHELOR (für Master bitte Sprache auf Englisch umstellen):

  • Architektonischer / städtebaulicher Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld Landschaft im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
  • Integrierende Themen werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch Fachdozierende aus dem Themengebiet direkt begleitet.
  • Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
  • Vertieftes Wissen zu den Wechselwirkungen zwischen Menschen und ihrer Umgebung.
  • Vertiefte Kenntnisse in Planung und Gestaltung.
  • Die Vertiefung des in den Projektstudios behandelten Lerninhaltes wird durch eine Verbindung in die regionale Praxis erarbeitet.
  • Anhand von Fallbeispielen sollen die Lerninhalte überprüft, vertieft und weiterentwickelt werden.


Landschaft ist ein vom Menschen als solches wahrgenommenes Gebiet, dessen Charakter das Ergebnis des Wirkens und Zusammenwirkens natürlicher und/oder anthropogener Faktoren ist . (Europarat (2000/2004): European Landscape Convention. Florenz.)
Landschaft ist sowohl Ausdruck als auch Prägung von Kultur.
Landschaft ist Kollektivgut und Ressource, die wir sorgfältig nutzen und gestalten, um Lebensqualitäten aufzuwerten.

Kompetenzen

  • BACHELOR
    • Die Studierenden verfügen über ein vertiefts Verständnis der umfassenden Themen der Nachhaltigkeit, insbesondere den effizienten und qualitätsvollen Umgang mit Raum und Mobilität, innerhalb und ausserhalb der urbanen Strukturen. Sie sind befähigt dieses Verständnis in ihren Entwürfen umzusetzen
    • Die Studierenden verfügen über vertiefte Fähigkeiten im Entwerfen, um mit unterschiedlichen Medien Ideen und Vorstellungen zu erkunden und verständlich darzulegen.
    • Sie führen die gestellten Aufgaben individuell unter Anleitung aus und demonstrieren in der Umsetzung persönliche Effektivität.
    • Sie können das durch Integrationen erlangte Fachwissen im Entwurf anwenden, bauen ihren Entwurfsprozess mit einer Palette von Medien sowie mit Hilfe des Computers und mittels einer prozessorientierten Modellbautechnik auf und legen ihn verständlich im Bezug zur Aufgabenstellung dar.
    • Die Studierenden können sich in einem Teilbereich einer Thematik aus dem Feld der Städtebau und Landschaft vertiefen.
    • Sie können Zusammenhänge herstellen zu anderen Disziplinen der architektonischen Auseinandersetzung.
    • Sie arbeiten selbstständig mit unterschiedlichen Methoden und stellen diese mit verschiedenen Medien dar. Sie führen die gestellten Aufgaben unter Anleitung eigenständig aus.
    • Die Studierenden erarbeiten die gestellten Aufgaben unter Anleitung und setzen sie individuell um.
    • Sie führen eine eigenständige, tiefergehende Literaturrecherche durch und organisieren die Informationen zu den einzelnen Fragestellungen.
    • Sie erkennen situationsbedingte sowie aufgabenrelevante Sachverhalte und wenden das in den theoretischen Vorlesungen erlernte Wissen selbständig an.
    • Sie kommunizieren die Komplexität ihrer Projektarbeit am Computer, in Planform und Modell sowie in Sprache und Schrift verständlich und auf fortgeschrittene Art und Weise.
    • Sie sind fähig interdisziplinär und fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
    • Sie bewerten die Leistung von anderen Studierenden und ordnen die eigene Leistung ein.
    • Die Studierenden arbeiten gemeinsam in unterschiedlichen Gruppen an einem Projekt und gehen mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik um.
    • Sie vertreten den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion.
    • Sie beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistung anderer.
    • Die Studierenden arbeiten in Gruppen an der gleichen Aufgabenstellung.
    • Die Studierenden können ihren Standpunkt in einem gesellschaftlichen Kontext einbetten.
    • Die Studierenden entwickeln gegenüber ihren Entwurfsarbeiten ein kritisches Verhältnis und können diese im Vergleich mit anderen einordnen.
    • Die Studierenden lernen aus der gemachten Erfahrung und sind fähig sich selbständig und kreativ neues Wissen zu erschliessen.

Lehrmethoden

Projektstudio
Mögliche Methoden:
angeleitetes Praktikum, Brainstorming, Diskurs, Experiment, Exzerpieren, Fallstudie, Film, Foto, Impulsreferat, Lesen, Modell, Peerfeedback, Plan, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Schreiben, Skizze, Übung, Visualisierung, Vortrag, Zeichnung.

Literatur

siehe Modulbeschreibung (PDF im Anhang)

Voraussetzungen (formal)

Bestandene Basic Studios Handwerk, Landschaft, Upcycling;
Bei englischsprachigem Advanced Studio Sprachzertifikat (Niveaustufe B2);

Prüfungsmodalitäten

Modulnote = Lehrveranstaltungsnote, die ermittelt wird aus:
Projektentwürfe mit Präsentation und Kritik sowie Mitarbeit im
Unterricht; Integrationsarbeit; Portfolio; 75% Anwesenheitspflicht; prüfungsimmanent;

Prüfungen

  • PAR MA 19_Advanced Studio Landscape: Postfossil neighbourhoods (e) (WS 23/24, in Planung)