Semester:WS 23/24
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:18.0
Plansemester:1-3
Lektionen / Semester:220.0 L / 165.0 h
Selbststudium:375.0 h
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:18.0
Plansemester:1-3
Lektionen / Semester:220.0 L / 165.0 h
Selbststudium:375.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dipl. Ing. Robert Mair
(Interner Dozent)
- Prof. Dipl.-Arch. ETH/SIA Dietrich Schwarz
(Studienleitung)
- Livia Audrey Herle, MSc Arch
(Interner Dozent)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)Beschreibung
- Die nachfolgenden Lerninhalte werden in den umfassenden Kontext des nachhaltigen und verantwortungsvollen Handelns jeder einzelnen Architektin und Architekten gestellt.
- Konstruktiver Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld Handwerk im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
- Grundlagen der Tragstruktur, Bautechnik und Bauphysik.
- Integrierende Themen werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch Fachdozierende aus dem Themengebiet direkt begleitet.
- Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
- Die Vertiefung des in den Projektstudios behandelten Lerninhaltes wird durch eine Verbindung in die regionale Praxis erarbeitet.
- Anhand von Fallbeispielen sollen die Lerninhalte überprüft, vertieft und weiterentwickelt werden.
Handwerk spannt den Bogen von Material über Gestaltung bis zur Konstruktion im Massstab 1/1.
Die Kunst des Fügens wird durch bautechnische Expertisen vertieft und durch eine ganzheitliche Lehre in Architekturgeschichte und Theorie ergänzt. Dabei treffen analoge Werkzeuge auf digitale Produktionen. Traditionelle und innovative Methoden werden angewendet und material- und konstruktionsspezifische Schwerpunkte werden gesetzt. Kooperationen mit lokalen Expertinnen und Experten fördern die Umsetzung von praxisnahen Projekten, welche einen Mehrwert für die Gesellschaft bringen.
Kompetenzen
- Die Studierenden verstehen die umfassenden Themen der Nachhaltigkeit, insbesondere den schonenden und qualitätsvollen Umgang mit Rohstoffen und Raum.
- Die Studierenden verfügen über erste Fähigkeiten im Entwerfen, um mit unterschiedlichen Medien Ideen und Vorstellungen zu erkunden und verständlich darzulegen.
- Sie führen die gestellten Aufgaben unter Anleitung aus und demonstrieren in der Umsetzung persönliche Effektivität.
- Sie können das durch Integrationen erlangte Basiswissen im Entwurf anwenden, bauen ihren Entwurfsprozess mit einer Palette von Medien sowie mit Hilfe des Computers und mittels einer prozessorientierten Modellbautechnik auf und legen ihn verständlich im Bezug zur Aufgabenstellung dar.
- Die Studierenden können sich in einem Teilbereich einer Thematik aus dem Feld der Architektur und Konstruktion vertiefen.
- Sie können Zusammenhänge herstellen zu anderen Disziplinen der architektonischen Auseinandersetzung.
- Sie arbeiten mit unterschiedlichen Methoden und stellen diese mit verschiedenen Medien dar. Sie führen die gestellten Aufgaben unter Anleitung aus.
- Die Studierenden erarbeiten die gestellten Aufgaben unter Anleitung und setzen sie individuell um.
- Sie führen eine Literaturrecherche durch und organisieren die Informationen zu den einzelnen Fragestellungen.
- Sie erkennen situationsbedingte sowie aufgabenrelevante Sachverhalte und wenden das in den theoretischen Vorlesungen erlernte Wissen an.
- Sie kommunizieren die Komplexität ihrer Projektarbeit am Computer, in Planform und Modell sowie in Sprache und Schrift verständlich.
- Sie sind fähig fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
- Die Studierenden arbeiten gemeinsam in unterschiedlichen Gruppen an einem Projekt und gehen mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik um.
- Sie vertreten den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion.
- Sie beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistung anderer.
- Die Studierenden arbeiten in Gruppen an der gleichen Aufgabenstellung.
- Die Studierenden entwickeln gegenüber ihren Entwurfsarbeiten ein kritisches Verhältnis.
- Die Studierenden lernen aus der gemachten Erfahrung und sind fähig sich kreativ neues Wissen zu erschliessen.
Lehrmethoden
Blockunterricht mit Projektstudio
Mögliche Methoden:
angeleitetes Praktikum Experiment, Modell, Plan, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Skizze, Übung,
Visualisierung, Diskurs, Exzerpieren, Foto, Zeichnung.
Literatur
Der Aufgabenstellung entsprechende, einführende oder begleitende Fachliteratur.
Prüfungen
- PAR BA 19_Basic Studio Handwerk: Bauen für die Hitze (WS 23/24, in Planung)