Semester:WS 23/24
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Art:Modul
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Tobias Fitz, MSc
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Design Thinking
- Konzept des Design Thinking.
- Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.
- Kundenbedürfnisse und Werteangebot.
- Design Thinking und Lean Start.Up.
- Prototypen und Experimente.
- Design Thinking und Methodenkombinationen.
Entrepreneurs & Entrepreneurial Teams
- Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung (Unternehmerische Motive, Persönlichkeitseigenschaften, Motivation und Kompetenzen, Push- und Pullfaktoren bei der Entscheidung zur Unternehmensgründung).
- Unternehmer und Unternehmerteams (Einzelgründungen, teamorientierte Gründungen, Unternehmerteams und Umfeld).
- Entrepreneurial Teams: Definition und Modelle.
- Homogenität und Heterogenität von Unternehmerteams.
- Teamentwicklung und Innovation in Teams.
Human Resources & Entrepreneurial Culture
- Fit- und Passungstheorien zwischen Person und Umwelt.
- Entwicklungslinien der Theorien zur Unternehmenskultur.
- Risikoorientierung, Innovationsorientierung und Proaktivitat als zentrale Dimensionen unternehmerischer Kulturen.
- Rolle der Gründer bei der Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
- Recruiting und Onboarding in unternehmerische Kulturen.
Kompetenzen
- Grundzüge des Design Thinking beschreiben.
- Design Thinking als kundenzentrierter Prozess erläutern.
- Werteangebot aus Kundenbedürfnissen ableiten.
- Zusammenhänge zwischen Design Thinking und Lean Startup erklären.
- Prototypen und Experimente entwickeln.
- Design Thinking mit anderen Methoden kombinieren (u.a. Systems Thinking, Data Analytics).
- Zusammenhänge zwischen Motiven und Persönlichkeitseigenschaften der Unternehmerin / des Unternehmers und Entrepreneurship aufzeigen.
- Das Entrepreneurial Mind-Set beschreiben.
- Entrepreneurial Teams definieren und verschiedene teambasierte Modelle beschreiben.
- Unterschiede zwischen homogenen und heterogenen Unternehmerteams identifizieren.
- Teamentwicklungsprozess erläutern und Zusammenhänge zwischen Unternehmerteams und Innovation aufzeigen.
- Fit- und Passungstheorien zwischen Person und Umwelt beschreiben und kritisch beurteilen.
- Entwicklungslinien der Theorien zur Unternehmenskultur erläutern.
- Instrumente zur Erfassung unternehmerischer Kulturen anwenden.
- Einfluss der Werte der Gründer auf die Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur beschreiben.
- Konkrete Massnahmen zum Recruiting und Onboarding in unternehmerischen Kulturen entwickeln.
- Verständnis von Problemen mittels intuitiven und analytischen Ansätzen.
- Kombinierte Anwendung von Design Thinking und Systems Thinking.
- Stärken und Schwächen der quantitativen und qualitativen Methoden zur Erfassung der Unternehmenskultur erläutern.
- Abstraktes und vernetztes Denken entwickeln.
- Selbst- und Fremdverantwortung ubernehmen.
- Effiziente und konstruktive Gestaltung der Prozesse bei der Entscheidungsfindung im Team.
- In Simulationen zum unternehmerischen Prozess das Teamdesign und die Teamentwicklung erproben.
- Ergebnisse des Handelns im Team kritisch reflektieren.
- Umgang mit Unsicherheit und Ambiguitat in frühen Phasen des Innovationsprozesses (Front End).
- Verständliche und adressatengerechte Präsentation von Lösungsansätzen zu konkreten Problemstellungen.
- Selbst- und Fremdreflexion erhöhen.
Voraussetzungen (inhaltlich)
keine