Semester:WS 23/24
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Complexity Management
- Unterscheiden von Komplexität und Kompliziert.
- Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen.
- Das Unternehmen als Komplexes System.
- VUCA (Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous), Wicked Problems und Unforeseeable Uncertainty.
- Komplexe Adaptive Systeme und deren Eigenschaften.
- Strategien zum Umgang mit Komplexität in Unternehmen.
- Herausforderungen beim Management komplexer Systeme.
- Implementierung eines komplexen Projektes am Beispiel eines konzernweiten Kooperationssystems.
Corporate Change
- Grundlagen des Change Managements.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
- Instrumente des Change Managements.
- Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
- Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
- Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
- Inhaltliche strategische Planung eines Change Prozesses.
- Abstimmung von Kundennutzen und Entwicklung des Ökosystems.
Corporate Entrepreneurship
- Bausteine des Corporate Entrepreneurship (Definition, Allgemeine Rahmenbedingungen, Prozess und Formen des Corporate Entrepreneurship).
- Unterschiede zwischen Corporate Entrepreneurship und Startup-Entrepreneurship.
- Aufbau einer Corporate Entrepreneurship-Organisation (Human Ressource Management, die Persönlichkeit des Unternehmers, Motivation für unternehmerisches Handeln, Unternehmensstrategie und Unternehmertum, die Elemente und die Entwicklung einer Kultur des Unternehmertums).
Kompetenzen
- Komplexität innerhalb und ausserhalb einer Organisation analysieren.
- Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen beschreiben.
- Grundbegriffe des Change Managements erklären und abgrenzen.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen aufzeigen.
- Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
- Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
- Lernprozesse im organisatorischen Wandel erkennen.
- Bausteine von Corporate Entrepreneurship beschreiben.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Start-Up- und Corporate Entrepreneurship beschreiben.
- Corporate Entrepreneurship in einer reifen und grossen Organisationen implementieren.
- Die Bedeutung und Herausforderungen der Erwartungsbildung in komplexen Systemen verstehen.
- Ansätze zum Umgang mit Widerständen in komplexen Systemen kennenlernen.
- Die Effekte komplexer Wechselwirkungen der eigenen Entscheidungen verstehen und Implikationen für die Führung komplexer Systeme ableiten können.
- Die Erfolgspotentiale unterschiedlicher Veränderungstypen (Produkt, Prozess, Geschäftsmodell) kennenlernen.
- Eine Landkarte für die Geschäftsmodellveränderung erstellen können.
- Die Anpassung des Werteversprechens planen und das Ökosystem gestalten können.
- Unterschiedliche Dimensionen der Veränderung aufeinander abstimmen können
- Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
- Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
- Wirksame Teams für Veränderungsprojekte zusammenstellen.
- Kollektive Lernprozesse in Organisationen fördern.
- Ein persönliches Veränderungsprojekt erfolgreich meistern.
- Die emotionale Seite im Rahmen persönlicher Veränderungsprojekte verstehen lernen.
- Die Wechselwirkung zwischen persönlicher und