Semester:WS 23/24
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Stefan Wilhelm
(Modulleitung)
- Dr. rer. oec. Djordje Zivkovic, M.A. HSG
(E-Learning Admin)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Einführung in die Grundlagen des strategischen Managements
- Strategieprozess
- Umfeldanalysen
- Stakeholderanalysen
- Unternehmensanalysen
- Portfolioanalysen
- Generische Strategien
- Strategische Beratungsansätze
- Strategisches Innovationsmanagement
- Strategische Zielsetzungen und Controlling
- Strategische Organisationsentwicklung
- Strategiekommunikation
Kompetenzen
- kennen die wichtigsten Instrumente und Frameworks sowie den Prozess des strategischen Managements.
- verstehen die wesentlichen Erfolgsfaktoren des strategischen Managements.
- wenden Instrumente des strategischen Managements korrekt an.
- sind in der Lage, eine konsistente strategische Konzeption zu erstellen und strategische Ziele zu formulieren.
- bewerten Strategien und beurteilen deren Eignung in unterschiedlichen Situationen.
- können strategische Analysen durchführen.
- kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Case Study Methode und können diese auf konkrete Fallbeispiele aus dem strategischen Management anwenden.
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen.
- sind in der Lage, verschiedene strategische Optionen zu bewerten.
- erlernen die Fähigkeit, professionelle und kreative Präsentationen zu erstellen und abzuhalten.
- nehmen Argumente von Mitstudierenden wahr und auf.
- entwickeln in Gruppen und unter vorgegebenen zeitlichen Rahmenbedingungen eigenständig Lösungsvorschläge.
- reflektieren ihre Ergebnisse und vergleichen die Lösungen mit ihren Mitstudierenden und der Realität.
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
- verstehen es Kritik zu reflektieren, diese anzunehmen und mit dieser umzugehen.