Semester:WS 23/24
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:36.0 L / 27.0 h
Selbststudium:63.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:36.0 L / 27.0 h
Selbststudium:63.0 h
Modulleitung/Dozierende
- MMMag. DDr. Markus Jehle
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)Beschreibung
- Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung (Aufgaben und Aufbau),
- Kostentheorie und Kostenstrukturen (Gliederung nach Zurechnung auf Kostenträger, Gliederung nach Verhalten bei Beschäftigungsänderungen, Gliederung und Bewertung der Leistungsarten),
- Kostenrechnungssysteme,
- Vollkostenrechnung,
- Kostenartenrechnung (Aufgaben und Zwecke, Betriebsüberleitungsbogen), - Kostenstellenrechnung (Aufgaben und Bildung von Kostenstellen, Betriebsabrechnungsbogen, Verrechnung primärer und sekundärer Stellenkosten, Ermittlung von Zuschlagssätzen),
- Kostenträgerrechnung (Kostenträgerstückrechnung nach Zuschlags-, Divisions- und Kuppelkalkulation, Kostenträgerzeitrechnung),
- Teilkostenrechnung (Kostenaufspaltung, Kostenauflösung),
- Kostenrechnungsschema,
- Deckungsbeitragsrechnung (als Stückrechnung bzw als Periodenrechnung),
- stufenweise Fixkostendeckung,
- Plankosten- und Prozesskostenrechnung,
- Entscheidungsfindungen,
- Kennzahlen,
- Überleitung ins Controlling.
In RW III (Kostenrechnung) wird ebenfalls anhand eines Planspiels die Bedeutung der Kostenrechnung und insbesondere der Teilkostenrechnung (= Deckungsbeitragsrechnung) für die Steuerung des Unternehmens verdeutlicht. In Form konkreter Entscheidungssituationen werden die Auswirkungen von Unternehmensentscheidungen veranschaulicht. Die Studenten erfahren dabei eine Rückkopplung über ihre Entscheidungen in Form von Ergebnissen und/oder ausgelösten Ereignissen und Reaktionen der Mitstudenten.
Kompetenzen
- kennen die wichtigsten Kostenrechnungsverfahren sowie Grundtypen von Entscheidungsfindungen.
- verstehen die wichtigsten Verfahren der Kostenrechnung, erläutern die Funktionsweise der Vollkostenrechnung und der Teilkostenrechnung, erläutern die theoretischen Grundlagen von Entscheidungen, beschreiben die wichtigsten Kalkulationsverfahren.
- berechnen Betriebsüberleitungsbögen, Betriebsabrechnungsbögen, Kalkulationen, Deckungsbeiträge rechnerisch und grafisch, Break-Even-Points, Cash-Flow-Zonen, Gewinn-Zonen, Managementerfolge.
- analysieren Geschäftsfälle, treffen Entscheidungen über Effektivität und Effizienz in stufenweiser Deckungsbeitragsrechnung, analysieren Break-Even-Points und Deckungsbeitragszonen, nehmen Abweichungsanalysen vor.
- entwickeln neue Betriebsabrechnungsbögen und ganzheitliche Deckungsbeitragssysteme, konstruieren Gesamtpositionen in Gewinn-/Verlustdiagrammen.
- bewerten Produktionsverfahren und beurteilen deren Vorteilhaftigkeit, beurteilen die Vorteilhaftigkeit von unternehmerischen Entscheidungen wie Make-or-Buy-Entscheidungen, Kapazitätserweiterungen, Preisuntergrenzen, Annahme von Zusatzaufträgen, optimales Produktionsprogramm bei einem Engpass etc.
- geben die Grundtypen kostenrechnerischer Modelle wieder, zeigen unterschiedliche Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger auf.
- erläutern und interpretieren die Annahmen in diesen Modellen.
- wenden grundlegende Modelle im Bereich der Kostenrechnung auf neue Situationen an, berechnen Break-Even-Points als Chancen- und Risikokennzahl.
- vergleichen alternative Produktionsformen und Beschaffungsalternativen, identifizieren Ähnlichkeiten.
- erfassen die Konzepte der kostenrechnerischen Berechnung sowie der Bewertung über Planzahlen.
- beurteilen, ob bestimmte Bewertungsmodelle in konkreten Situationen anwendbar sind und wählen geeignete Modelle in idealtypischen Situationen aus.
- nehmen die Ausführungen des Dozenten (Input, Fragestellungen und Lösungen) wahr und schenken den Bemerkungen der Mitstudenten Aufmerksamkeit.
- arbeiten teilweise in Partnerarbeit zusammen an der Lösung zu vorgegebenen Aufgabenstellungen des Dozenten sowie in Gruppenarbeit im Rahmen des Selbststudiums.
- beurteilen Lösungsvorschläge von Mitstudenten, bewerten eigene Lösungsvorschläge (Kritik geben können).
- zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit aus.
- vertreten und begründen eigene Lösungsvorschläge bei Kritik durch den Dozenten bzw durch Mitstudenten (Kritik annehmen können).
- nehmen die eigene Lernfähigkeit und Lernbereitschaft wahr.
- kommunizieren selbstständig, reflektieren ihr eigenes Handeln und nehmen eine richtige Selbsteinschätzung vor.
- übernehmen durch ihre Selbstdisziplin, Flexibilität und Zielorientierung Verantwortung wahr.
- zeichnen sich durch Einsatzfreude, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit aus.
- vertreten ihre Selbstständigkeit und Selbstmotivation und beeinflussen dadurch in positiver Weise ihren Leistungswillen.
Voraussetzungen (inhaltlich)
Sämtliche Inhalte aus den Modulen RW I: (Buchhaltung) und RW II: (Bilanzierung).