Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:56.0 L / 42.0 h
Selbststudium:138.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Die Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist eine Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaften und beschreibt die Führung, Steuerung und Organisation eines wirtschaftlichen Betriebs oder Unternehmens und basiert grundsätzlich auf der Annahme, dass Güter knapp sind und somit ein ökonomischer Umgang mit eben diesen Gütern erforderlich ist. Ziel der "Einführung in die BWL" ist es, Entscheidungsprozesse in Unternehmen zu beschreiben, zu erklären und zu unterstützen. Dabei befasst sich die BWL mit der wirtschaftlichen Perspektive, fokussiert auf den Einzelbetrieb.
Das Modul umfasst die Vorlesung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" sowie die dazugehörende Übung. Im Detail vermittelt das Modul ein Grundverständnis der wichtigsten Elemente von Unternehmen und deren Zusammenhänge. Zusätzlich werden Themen zum Unternehmertum (Entrepreneurship) aufgegriffen.
Kompetenzen
- kennen die wichtigsten Modelle der Strategischen Planung, Kontrolle, Organisation
- nennen die Ursachen für die Motivation von Menschen und stellen dar, wie Führungskräfte diese umsetzen
- kennen Aufgaben des Marketing-, Produkt-, Technologieverantwortlichen
- haben eine Vorstellung von Wissenschaft / wissenschaftlichem Arbeiten
- wissen, was Menschen motiviert und kennen grundlegende Führungsmodelle.
- können mit Informationsüberfluss umgehen
- lernen das Spannungsfeld zwischen Umweltanforderungen und unternehmensinternen Strategien und Aktivitäten kennen
- verstehen das Unternehmen als soziales System
- verstehen die Rolle des Unternehmens in der Wirtschaft
- wissen wie sich Menschen in Teams verhalten und welche Dynamik entsteht
- stellen den Zusammenhang von theoretischen Modellen und Aufgabenstellungen und Beispiele aus der Praxis her
- entwickeln und adaptieren grundlegende Strategien
- identifizieren und evaluieren Positionierungsmöglichkeiten des Unternehmens im Umfeld
- verstehen die Grundlagen der Motivation und Führung von Menschen
- verstehen die grundlegende Elemente und Dynamiken der Teamarbeit
- beantworten und argumentieren die Fragestellungen aus den Case Studies
- ordnen den erlernten Stoff in einen breiteren Kontext ein
- lernen die Beschaffung, Verwertung und Analyse von Informationen kennen
- verstehen und verorten wissenschaftliche Literatur
- lösen eigenständig Entscheidungsprobleme
- können mit Unsicherheit und Zielkonflikten umgehen
- bewältigen komplexe Aufgaben
- können das Gelernte auf Fragestellungen in Case Studies anwenden
- können eine Literaturrecherche durchführen
- identifizieren die zentrale wissenschaftliche Literatur
- erarbeiten und halten Präsentation zu fachlichen Fragestellungen
- lernen mit verschiedenen Sichtweisen zur gleichen Problematik konstruktiv umzugehen
- können den eigenen Standpunkt im Rahmen in der Gruppe vertreten
- erkennen die Beweggründe anderer und sind fähig einfühlsam zu handeln
- sind bereit, Mehrheitsentscheide der Gruppe zu akzeptieren
- lernen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Worte zu wählen, um Missverständnisse zu vermeiden,
- können als Teil eines Teams zu arbeiten und kommunizieren
- stellen die eigene Handlungsfähigkeit in einer Situation des Informationsüberflusses sicher
- können das Verständnis für die eigene Rolle im Unternehmen fördern