Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:1-6
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Bmstr. Mag. arch. Cornelia Faisst
(Modulleitung)
- Andreas Lehner, MSc Arch
(Co-Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Im Modul werden bestehende komplexeres, hybrides Gebäude konstruktiv untersucht und analysiert. Anhand von vorhandenen Detailplänen und Unterlagen zum Gebäude sowie einer Besichtigung vor Ort werden die Informationen in eigenen Detailzeichnungen und Modellen festgehalten und entsprechend verortet. In Gesprächen mit Fachdozenten werden die eigenständig entwickelten Erklärungen zur Wirkung und Tauglichkeit der Konstruktionen dargestellt und diskutiert. Im Zentrum steht eine ganzheitliche Betrachtung des Gebäudes, in der alle Bauteile ihre Funktionen erfüllen und im Zusammenspiel den gewünschten architektonischen Ausdruck definieren und auszudrücken vermögen. Die Gewichtung der Betrachtung und Analyse liegt beim Tragwerk. Die Tragstruktur und ihre Wirkung werden in einem Strukturmodel dargestellt. Verbindungen der einzelnen Tragelemente werden im Detail aufgezeigt und besprochen.
Kompetenzen
- Die Studierenden können ein bestehendes komplexeres, hybrides Gebäude konstruktiv analysieren. Sie kennen die angewandten Baumaterialien und wissen um Eigenschaften und Einsatzbereiche. Daraus abgeleitete Bauweisen und Standardkonstruktionen sind den Studierenden bekannt und können in einem Analyseverfahren zugeordnet und beschrieben werden. Sie entwickeln eine kritische Bewertung der konstruktiven Lösungen in Bezug auf ihre Funktion, der Verhältnismäßigkeit sowie dem vermittelten Ausdruck im Zusammenspiel mit dem gewünschten architektonischen Bild.
- Die Studierenden zeichnen Detailpläne in verschiedenen Maßstäben der analysierten Gebäude und führen ein Konstruktionstagebuch, in dem sie die verschiedene Quellen und Konstruktionen analysieren, beschreiben und kommentieren sowie mit Freihandskizzen.
- In Präsentationen argumentieren und verteidigen sie ihre analytischen konstruktiven Feststellungen.
- Sie lernen anhand von praktischen Übungen die Grundprinzipien kennen, beurteilen diese und entwickeln Optimierungspotentiale.
- wenden die erworbenen Fachkompetenzen im Rahmen eines Projekts an.
- Sie erarbeiten in der Gruppe die gestellten Projektaufgaben, beurteilen und entwickeln gemeinsam Lösungen.
- beschreiben, illustrieren und erläutern ihre Recherchearbeit anhand von Referaten und Präsentationen vor der Gruppe. Die Übungen erfolgen einzeln und in der Gruppe.
- Sie arbeiten in einem vorgegebenen Zeit- und Qualitätsraster als Einzelperson und in der Gruppe.
- können mit Zeit- und physischen Ressourcen in Bezug auf vorgegebene Projektaufgaben sowohl als Einzelperson als auch als Mitglied einer Gruppe umgehen.
Lehrmethoden
Mögliche Methoden:
angeleitetes Praktikum, Experiment, Modell, Plan, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Skizze, Übung, Visualisierung, Diskurs, Exzerpieren, Foto, Zeichnung
Literatur
Der Aufgabenstellung entsprechende, einführende oder begleitende Fachliteratur
Prüfungsmodalitäten
Modulnote = Lehrveranstaltungsnote, die ermittelt wird aus:
Projektentwürfe, Präsentation mit Kritik, Mitarbeit im Unterricht; 70% Anwesenheitspflicht, prüfungsimmanent
Prüfungen
- PAR BA 19_Konstruktion, Technologie und Prozesse 3 (WS 22/23, )