Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:21.0
Plansemester:4-5
Lektionen / Semester:242.0 L / 181.5 h
Selbststudium:448.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dipl.-Ing. Dr. techn. Carmen Rist-Stadelmann
(Modulleitung)
- Bmstr. Mag. arch. Cornelia Faisst
(Modulleitung)
- Prof. Dipl. Arch. ETH Urs Meister
(Co-Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Lehrveranstaltungen
- A_Crafting: Seminarwoche
- A_Crafting: Farbgestaltung
- A_Crafting: Szenografie
- A_Crafting: Prototyp
- A_Crafting: Modell
- A_Crafting: Bauphysik
- A_Crafting: Werkraum Bregenzerwald I
- A_Crafting: Werkraum Bregenzerwald II
- Advanced Studio Craft: Campus Extension - Office one to one (d)
- Portfolio Gestalten / Portfolio Design > Advanced Studios
- Schreibwerkstatt / writing studio > Advanced Studios
Beschreibung
BACHELOR (für Master bitte Sprache auf Englisch umstellen):
-Konstruktiver Entwurf mit konkreter Aufgabenstellung aus dem Themenfeld Handwerk im Kontext der relevanten für die Umsetzung der Aufgabe wichtigen Parameter.
-Integrierende Themen werden in der Entwurfsaufgabe bearbeitet und durch Fachdozierende aus dem Themengebiet direkt begleitet.
-Prozessorientierte Vorgehensweise in der Analyse der Aufgabe und der Entwicklung von zukunftsweisenden Konzepten.
-Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen aus dem Themenfeld.
-Darstellung in Zeichnung und Modellen in dem für die Aufgabe nötigen Massstab.
-Vertiefte Kenntnisse der Tragstruktur, Bautechnik und Bauphysik.
-Die Vertiefung des in den Projektstudios behandelten Lerninhaltes wird durch eine Verbindung in die regionale Praxis erarbeitet.
-Anhand von Fallbeispielen sollen die Lerninhalte überprüft, vertieft und weiterentwickelt werden.
Handwerk spannt den Bogen von Material über Gestaltung bis zur Konstruktion im Massstab 1/1. Die Kunst des Fügens wird durch bautechnische Expertisen vertieft und durch eine ganzheitliche Lehre in Architekturgeschichte und Theorie ergänzt. Dabei treffen analoge Werkzeuge auf digitale Produktionen.Traditionelle und innovative Methoden werden angewendet und material- und konstruktionsspezifische Schwerpunkte werden gesetzt. Kooperationen mit lokalen Expertinnen und Experten fordern die Umsetzung von praxisnahen Projekten, welche einen Mehrwert fur die Gesellschaft bringen.
Kompetenzen
-
BACHELOR:
-Die Studierenden verfügen uber vertiefte Fähigkeiten im Entwerfen, um mit unterschiedlichen Medien Ideen und Vorstellungen zu erkunden und verstandlich darzulegen.
-Sie führen die gestellten Aufgaben individuell unter Anleitung aus und demonstrieren in der Umsetzung persönliche Effektivität.
-Sie können das durch Integrationen erlangte Fachwissen im Entwurf anwenden, bauen ihren Entwurfsprozess mit einer Palette von Medien sowie mit Hilfe des Computers und mittels einer prozessorientierten Modellbautechnik auf und legen ihn verständlich im Bezug zur Aufgabenstellung dar.
-Die Studierenden können sich in einem Teilbereich einer Thematik aus dem Feld der Architektur und Konstruktion vertiefen.
-Sie können Zusammenhänge herstellen zu anderen Disziplinen der architektonischen Auseinandersetzung.
-Sie arbeiten selbstständig mit unterschiedlichen Methoden und stellen diese mit verschiedenen Medien
dar. Sie führen die gestellten Aufgaben unter Anleitung eigenständig aus. -
-Die Studierenden erarbeiten die gestellten Aufgaben unter Anleitung und setzen sie individuell um.
-Sie führen eine eigenstandige Literaturrecherche durch und organisieren die Informationen zu den einzelnen Fragestellungen.
-Sie erkennen situationsbedingte sowie aufgabenrelevante Sachverhalte und wenden das in den theoretischen Vorlesungen erlernte Wissen an.
-Sie kommunizieren die Komplexität ihrer Projektarbeit am Computer, in Planform und Modell sowie in Sprache und Schrift verständlich.
-Sie sind fähig interdisziplinär und fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
-Sie bewerten die Leistung von anderen Studierenden und ordnen die eigene Leistung ein. -
-Die Studierenden arbeiten gemeinsam in unterschiedlichen Gruppen an einem Projekt und gehen mit mehreren Sichtweisen zur gleichen Problematik um.
-Sie beurteilen die eigene Leistung sowie die Leistung anderer.
-Die Studierenden arbeiten in Gruppen an der gleichen Aufgabenstellung.
-Sie vertreten den eigenen Standpunkt im Rahmen einer Gruppenarbeit und der zugehörigen Diskussion.
-Die Studierenden können ihren Standpunkt in einem gesellschaftlichen Kontext einbetten. -
-Die Studierenden entwickeln gegenüber ihren Entwurfsarbeiten ein kritisches Verhältnis.
-Die Studierenden lernen aus der gemachten Erfahrung und sind fähig sich kreativ neues Wissen zu erschliessen.
Lehrmethoden
Projektstudio
Mögliche Methoden:
angeleitetes Praktikum, Brainstorming, Diskurs,
Experiment, Exzerpieren, Fallstudie, Film, Foto,
Impulsreferat, Lesen, Modell, Peerfeedback, Plan,
Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Schreiben, Skizze,
Übung, Visualisierung, Vortrag, Zeichnung.
Literatur
siehe Modulbeschreibung (PDF im Anhang)
Voraussetzungen (formal)
Bestandene Basic Studios Handwerk, Landschaft, Upcycling;
Bei englischsprachigem Advanced Studio Sprachzertifikat
(Niveaustufe B2);
Prüfungsmodalitäten
Modulnote = Lehrveranstaltungsnote, die ermittelt wird aus:
Projektentwürfe mit Präsentation und Kritik sowie Mitarbeit im
Unterricht; Integrationsarbeit; Portfolio; 75% Anwesenheitspflicht; prüfungsimmanent;
Prüfungen
- PAR MA 19_Advanced Studio Craft: Campus Extension - Office one to one (d) (WS 22/23, in Planung)