Semester:WS 22/23
Art:Modul
ECTS-Credits:4.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:32.0 L / 24.0 h
Selbststudium:96.0 h
Art:Modul
ECTS-Credits:4.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:32.0 L / 24.0 h
Selbststudium:96.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Introduction to Entrepreneurship
- Einführung und theoretische Ansatze von Entrepreneurship.
- Ursprung und Bedeutung von Entrepreneurship.
- Schlüsselelemente des unternehmerischen Denkens und Handelns.
- Entrepreneurship als Prozess.
- Unternehmerische Gelegenheit und Umsetzung.
- Die Rolle des Unternehmers.
- Startup vs. Corporate Entrepreneurship.
Digital Entrepreneurship
- Digitale Produkte & Services.
- Digitale Plattformen & Ökosysteme.
- Disruptive digitale Technologien.
- Strategien in einer digitalen Welt.
Kompetenzen
- Ein Basisverständnis des Gründungsprozesses erlangen.
- Zentrale Theorien, Methoden und Instrumente zur Unternehmensgründung kennen und anwenden.
- Unternehmensgründung in der Unternehmensentwicklung positionieren und die Entwicklungslinien junger Unternehmen beschreiben.
- Vorteile und Nachteile von Einzelgründungen und Teamgründungen erläutern.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Startup und Corporate Entrepreneurship beschreiben.
- (Digitale-) Geschäftsmodelle entwickeln und bewerten können.
- Digitale Produkte, Plattformen und Services kennen.
- Analytische Modelle der Bibliometrie und Social Analytics anwenden.
- Qualitative Methoden der Ideengenerierung und des Innovationsmanagements kennen und anwenden.
- Quantitative Methoden des Innovation Analytics anwenden können.
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungsmanagements kennen und anwenden.
- Analytisches und intuitives Denken miteinander verknüpfen.
- Ideengenerierung und Bewertung im Team kollaborativ erlernen.
- Fähigkeit, die Kreativität methodisch zu unterstützen und im Team anzuwenden.
- Kompetenzen im Spannungsfeld der Machbarkeit und des Marktpotenzials entwickeln.
- Führungskompetenz innerhalb der Gruppe.
Voraussetzungen (inhaltlich)
keine