Semester:WS 22/23
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Leo Brecht
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Transformational Leadership
- Grundlagen von Leadership.
- Traits und Skills bei Leader Emergence und Leader Effectiveness
- Das Full Range Leadership Modell: Transformationale, transaktionale und Laissez-faire-Führung.
- Moderne Führungsformen im Kontext der neuen Arbeitswelt.
- Führen mit Zielen: Zielsetzungstheorie im Leadership.
- Management by Objectives.
- Belohnungssysteme: Pay for Performance-Tools
- The "New Leadership": charismatische Techniken einsetzen
- Führen mit distalen Zielen und Visionen.
- Variationen des Führungsverhaltens in unterschiedlichen Situationen und Organisationen.
Digital Leadership
- Einführung in postheroische Führungskonzepte.
- Integration zielorientierter, transaktionaler und transformationaler Führungsstile in moderne Führung.
- Veränderung von Führung durch digitale Transformation
- Self-Leadership: Sich selbst führen.
- Shared Leadership: Führung bei flachen Hierarchien.
- Empowering Leadership: die Führungskraft als Modell und Coach.
- Empowering Leadership, Kontext und organisationale Struktur.
- Dynamische Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter.
- Kritische Betrachtung von Shared und Empowering Leadership.
Organizational Development
- Grundlagen und Theorien der Organisationsentwicklung.
- Geplante Veränderungsprozesse und Phasen der Organisationsentwicklung.
- Interventionen auf verschiedenen Ebenen der Organisation (Individuum, Gruppe, Organisation).
- Unternehmerisches Denken und Handeln in etablierten Organisationen.
- Organisationales Lernen, organisationales Verlernen und lernende Organisationen.
Kompetenzen
- Grundprinzipien der Organisationsentwicklung beschreiben
- Kritische Erfolgsfaktoren während Veränderungen erkennen
- Unterschiede und Wirkungszusammenhänge von organisationalem Lernen und Verlernen beurteilen
- Interventionen für Veränderung auf und zwischen verschiedenen Ebenen konzeptualisieren
- Transformationale, transaktionale und Laissez-faire-Führung beschreiben.
- Transformationale und charismatische Führung vergleichen und voneinander abgrenzen.
- Rolle der Zielorientierung und des Management by Objectives (MbO) im transaktionalen Führungsprozess erläutern.
- Variationen des Führungsverhaltens vom Start-Up über das schnell wachsende junge Unternehmen bis zum internationalen Konzern skizzieren.
- Grenzen heroischer Führungskonzepte aufzeigen und kreative Entwürfe alternativer Führungsformen entwickeln.
- Unterschiede zwischen heroischen und postheroischen Führungskonzepte identifizieren.
- Empowering Leadership, Shared Leadership und Self- Leadership beschreiben.
- Wechselseitige Beziehungen zwischen Empowering Leadership, Shared Leadership und Self-Leadership identifizieren.
- Passung zwischen Empowering Leadership und dem Führungskontext identifizieren.
- Beziehungen zwischen Empowering Leadership und der
- dynamischen Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter aufzeigen.
- Instrumente der Organisationsentwicklung auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
- Methoden, und Techniken der Organisationsentwicklung differenzieren.
- Ergebnisorientiertes Handeln für und während Veränderungsprozessen.
- Adäquate Organisationsentwicklungsprozesse gestalten und führen.
- Antezendenzen und Outcomes von Leadership kritisch reflektieren.
- Aktuelle Trends und Entwicklung im Kontext von Leadership reflektieren und anwenden.
- Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit durch Teamarbeit erhöhen
- Interaktion der Führenden mit den Geführten in Rollenspielen beobachten, beurteilen und Verbesserungspotentiale identifizieren.
- Im Team die Selbstbeurteilung des eigenen Führungsverhalten im Vergleich zur Fremdbeurteilung reflektieren und Handlungsempfehlungen für die persönliche Entwicklung ableiten.
- Kritisches und vernetztes Denken
- Selbstreflexion und Selbstmanagement während Organisationsentwicklungsprozessen
- Die persönliche Führungskompetenz kritisch reflektieren.
- Unterschiedliche Arten des Führungsverhaltens analysieren und anwenden.