Semester:WS 23/24
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:5
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Plansemester:5
Lektionen / Semester:28.0 L / 21.0 h
Selbststudium:69.0 h
Modulleitung/Dozierende
- MMMag. DDr. Markus Jehle
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2021)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Grundlagen
- Abgrenzung und Zielsetzungen der Jahresabschlussanalyse
- Jahresabschlusspolitik (sachverhaltsgestaltende, materielle, formale)
- Arten der Jahresabschlussanalyse (intern, extern)
- Aufbereitungsmassnahmen des Jahresabschlusses
- Kennzahlen der traditionellen Jahresabschlussanalyse im Überblick
- finanzwirtschaftliche Kennzahlen
- erfolgswirtschaftliche Kennzahlen
- Liquiditäts-Kennzahlen, Quicktest nach Kralicek
- Kennzahlensysteme (ROI, ZVEI)
- Diskriminanzanalyse
- Bilanzkosmetik und Bilanzbetrug
- Fallstudie zur umfassenden Jahresabschlussanalyse
- moderne Jahresabschlussanalyse (inkl. aktienbasierte Jahresabschlussanalyse).
Kompetenzen
- kennen die Aufgaben, Funktionen und die Methodik der Jahresabschlussanalyse.
- verstehen die Jahresabschlussanalyse als Instrument eines umfassenden Rechnungswesens.
- führen Aufbereitungsmassnahmen durch und wenden geeignete Instrumente der Jahresabschlussanalyse (Kennzahlen, Kennzahlensysteme) auf Einzelabschlüsse an.
- analysieren Jahresabschlüsse von Unternehmen mittels ausgewählter Kennzahlen zur Liquidität, Stabilität und Rentabilität und ziehen im Rahmen der Auswertung die richtigen Schlussfolgerungen aus dieser Kennzahlenanalyse.
- erarbeiten Lösungsvorschläge im Rahmen einer integrierten Fallstudie und erkennen dabei Zusammenhänge zwischen dem theoretisch Erarbeiten und der Praxis; sie kombinieren ihre Kenntnisse aus dem Rechnungswesen und anderen Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre.
- bewerten die Instrumente der Jahresabschlussanalyse auf Vorteilhaftigkeit bzw. Praxistauglichkeit und können Vernetzungen des Finanz- und Rechnungswesens mit anderen Fächern erkennen und darstellen.
- geben die Instrumente und Techniken der Jahresabschlussanalyse wieder.
- verstehen die Aufgaben und die Methodiken der Jahresabschlussanalyse sowie den Sinn fachspezifischer Ausdrucksweisen und können mit Hilfe der Instrumente der Jahresabschlussanalyse die zugrundeliegenden Sachverhalte rekonstruieren.
- erstellen aufbereitete Jahresabschlüsse (Strukturbilanzen, Struktur-Gewinn- & Verlustrechnung) und wenden darauf aufbauend - entsprechend der Zielsetzung und des vorhanden Datenmaterials - die richtigen Instrumente der Jahresabschlussanalyse an.
- analysieren konkrete Jahresabschlüsse, indem sie einzelne Kennzahlen sowie Kennzahlensysteme ermitteln und vergleichen die ermittelten Werte mit Vorjahres- und/oder Branchenwerten; sie leiten die richtigen Schlussfolgerungen ab.
- entwickeln Lösungsvorschläge im Falle sich ergebender Probleme im Rahmen der Eigen- und/oder Fremdkapitalausstattung sowie in der erfolgswirtschaftlichen Lage von analysierten Unternehmen.
- bewerten und beurteilen ihre eigene Arbeit auf Basis nachfolgend gemeinsam erarbeiteter oder vorgegebener Lösungen.
- nehmen die Ausführungen des Dozenten (Input, Fragestellungen und Lösungen) wahr und schenken den Bemerkungen der Mitstudenten Aufmerksamkeit.
- arbeiten teilweise in Partnerarbeit zusammen an der Lösung zu vorgegebenen Aufgabenstellungen des Dozenten sowie in Gruppenarbeit im Rahmen des Selbststudiums.
- beurteilen Lösungsvorschläge von Mitstudenten, bewerten eigene Lösungsvorschläge (Kritik geben können).
- zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit aus.
- vertreten und begründen eigene Lösungsvorschläge bei Kritik durch den Dozenten bzw. durch Mitstudenten (Kritik annehmen können).
- nehmen die eigene Lernfähigkeit und Lernbereitschaft wahr.
- kommunizieren selbstständig, reflektieren ihr eigenes Handeln und nehmen eine richtige Selbsteinschätzung vor.
- übernehmen durch ihre Selbstdisziplin, Flexibilität und Zielorientierung Verantwortung wahr.
- zeichnen sich durch Einsatzfreude, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit aus.
- vertreten ihre Selbstständigkeit und Selbstmotivation und beeinflussen dadurch in positiver Weise ihren Leistungswillen.
Lehrmethoden
Übung mit maximal 30 Teilnehmern.
Voraussetzungen (inhaltlich)
Sämtliche Inhalte aus den Modulen RW I: (Buchhaltung), RW II: (Bilanzierung), RW III: (Kostenrechnung) und RW IV: (Controlling).