Semester:SS 13
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:63.0 L / 47.5 h
Selbststudium:252.5 h
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:2
Lektionen / Semester:63.0 L / 47.5 h
Selbststudium:252.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Markteintrittsstrategien
- Spezifika des Entrepreneurial Marketings.
- Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung.
- Marketing unter Ressourcenknappheit.
Projekt Marketingplan
- Wesen und Bedeutung eines Marketingplans.
- Prozess der Marketingplanung.
- Informationsgrundlagen der Marketingplanung.
- Marketingstrategieplanung und Geschäftsmodell.
- Planung der Marketinginstrumente.
- Implementierung und Kontrolle.
Ziele
- Zentrale Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketings in Zusammenhang mit den Markteintrittsstrategien kennen.
- Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteinttritts zu lösen.
- Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten.
- Mit Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.
- Marketingplan lesen, verstehen und für ein Projekt erstellen.
- Marketingziele definieren, darauf aufbauend Marketingstrategien festlegen und diese im Rahmen der Marketinginstrumente operationalisieren.
- Bedeutung eines systematisch, konzeptionellen Marketingansatzes für unternehmerisches Handeln herausstellen und anhand von Praxis-Fallbeispielen verdeutlichen.
- Methoden der Sozialforschung im Überblick darstellen.
- Forschungsfragen ableiten und definieren.
- Forschungsrelevante Literatur suchen und analysieren.
- Theorien, Modelle und Thesen eines Forschungsgebietes erklären.
- Forschungsdesign mit Variablennetz entwickeln.
Kompetenzen
Voraussetzungen (inhaltlich)
Voraussetzung für den Besuch des Moduls ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls Business Planning.
Prüfungen
- PWW-MA_Entrepreneurial Marketing (SS 13, in Bewertung)