Semester:WS 14/15
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:63.0 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:63.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Interner Dozent)
- Lic. iur. Marc Seematter
(Externer Dozent)
- Angela Bucher
(Externer Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Module
Beschreibung
- Unternehmenskultur und Human Resources Management.
- Human Resources in jungen Unternehmen.
- Recruiting in jungen Unternehmen.
- Onboarding in unternehmerische Kulturen.
- Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodelle.
- Shorttem und Longterm Incentives.
Ziele
- Wechselwirkungen zwischen Kultur und Human Resources Management erklären.
- Human Resources Management in jungen Unternehmen mit etablierten Unternehmen vergleichen.
- Informelles Recruiting junger Unternehmen anhand konkreter Beispiele aufzeigen.
- Massnahmen für das erfolgreiche Onboarding von Fachspezialisten in unternehmerische Kulturen entwickeln.
- Leistungsbeurteilungssysteme analysieren und kompetenzorientiert weiterentwickeln.
- Kurzfristig und langfristig variable Vergütungsysteme auf die Entwicklung junger Unternehmen abstimmen.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktiver Unterricht mit Übungen; Rollenspielen; Fallstudien und Gastreferaten.
Literatur
Becker, F.G. & Kramarsch, M.H. (2006). Leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung für Führungskräfte. Göttingen: Hogrefe.
Tansky, J.W & Heneman, R. (Ed.) (2006). Human Resource Strategies for the High Growth Entrepreneurial Firm. Greenwich: IAP.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
20.11.2014 | 09:00 - 16:00 | C.119 |
20.11.2014 | 09:00 - 16:45 | H3 |
21.11.2014 | 09:00 - 11:45 | S1 |
21.11.2014 | 09:00 - 16:45 | H3 |
21.11.2014 | 09:00 - 11:45 | C.119 |