Semester:SS 13
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:90.0 L / 67.5 h
Selbststudium:202.5 h
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:90.0 L / 67.5 h
Selbststudium:202.5 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Stephan Berchtold
(Modulleitung)
Studiengang
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Entwicklung des Organisationsverständnisses und der damit einhergehenden Konzeptionen von Management und Führung
- Zusammenhang von Organisationsgestaltung und Führungsverhalten (Zusammenhänge von Taylorismus, Verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen und Systemtheorie auf die Konzeption von Organisation)
- Die Auswirkungen der verschiedenen Menschenbilder auf die Konzeptionen der Rollen der Mitarbeiter, der Ansätze zu Mitarbeiterführung, Motivation, , etc.
- Zusammenspiel von Person (psychisches System) und Organisation (soziales System)
- Der Kreislauf im Personalwesen: Von der Aufnahme bis zum Ausscheiden eines Mitarbeiters.
- Organisationsentwicklung und -gestaltung als ein Feld zwischen geplanten und emergenten Zugängen
- Konstruktivismus und Soziale Systemtheorie
- Kommunikation als zentraler Faktor der systemtheoretischen Konzeptionen, Kommunikationsmodelle
- Neue Formen der Konzeption von Organisationen: Lernende Organisation, Resiliente Organisation, High Reliability Organization,
- Konzeption von Organisation als komplizierte und komplexe Systeme; die Folgen daraus für das Führungsverständnis, den Umgang mit Unsicherheit und Nicht-Entscheidbarkeit, usw.
- Instrumente und Methoden zur Darstellung und Modellierung komplexer Systeme
- Grundlagen des Change Management
- Konzepte zu Management und Leadership
- ZR-Teil: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrinhalten des Curriculums erkennen und nutzen lernen
Kompetenzen
- Geben die Entwicklungen in der Konzeption von Organisation wieder.
- Geben die gängisten Führungsmodelle wieder.
- Erläutern, welche geschichtlichen Entwicklungen zum Entstehen bestimmter Organisations- und Führungsmodelle geführt haben.
- Erörtern gängige Führungsmodelle
- Interpretieren bekannte Organisationsmodelle
- Verstehen, warum unterschiedliche Managementtheorien unterschiedliche Perspektiven auf "Personal" haben und in welchem Kontext sie entstanden sind.
- Erläutern die Herausforderungen an die Organisationsgestaltung in besonderen Umwelten (Dynamik, Komplexität, Unsicherheit, Risiko, etc.)
- Interpretieren die Kernaussagen wichtiger Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle und stellen den Bezug zur jeweiligen Denkschule her
- Lösen Fallbeispiele hinsichtlich der Aspekte Organisation und Führung.
- Analysieren, ob und wie weit der Fit zwischen Umwelt, Organisation und Führung gegeben ist.
- Leiten ab, welche Konsequenzen (Verhalten in / von Organisationen) ein nicht vorhandener Fit haben könnte.
- Schlagen zu bestimmten Organisationsmodellen die passende Führungsmodelle vor
- Entwerfen Interventionen zu Veränderungsprozessen in Organisationen
- Erarbeiten Argumente für Diskussionen zu aktuellen Themen, die in Zusammenhang mit den Inhalten des Moduls stehen.
- Verfassen Aufsätze, in denen sie zwei oder mehrere Konzepte abgrenzen
- Beurteilen und bewerten Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle auf Stärken und Schwächen und auf deren Tauglichkeit im Einsatz im Bereich HR (z.B. Recruiting, Teamentwicklung, etc.).
- Geben die bekanntesten Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle wieder
- Übersetzen das Führungsverhalten aus Fallbeispielen als Zusammenhang von Verhalten eines psychischen Systems in einem sozialen System.
- Wenden Organisationsmodelle für die Erklärung von organisationalem Verhalten bzw. von individuellem Verhalten in Organisationen an.
- Können Methoden von Change Management passend zur Aufgabenstellung anwenden.
- Können in Fallbeispielen Instrumente des HR-Managements anwenden
- Wenden unterschiedliche Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen an.
- Identifizieren Merkmale einer Organisation die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen.
- Entwickeln ein organisationales Umfeld, das die eigenen Lernprozesse unterstützt.
- Tolerieren unterschiedliche Sichtweisen (und können diese anhand eines Modell erläutern)
- können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen
- Arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei.
- Kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe
- Übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg
- Tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann.
- Können ihre Kommunikationsangebote an das jeweilige Gegenüber anpassen und damit zu konstruktiver Kommunikation beitragen.
- Begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten.
- Hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind.
- Schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zur eigenen Wirklichkeitskonstruktion passen.
- Kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse
- Drücken anhand eines oder mehrerer Kommunikations- und Persönlichkeitsmodelle aus, welcher Führungs- und Interaktionsstil ihrem Persönlichkeitstyp entsprechen kann.
- sind in der Lage aus der Metaperspektive das eigene Handeln zu reflektieren
- Begründen die eigenen psychischen Bedürfnisse und erläutern wie sie diese positiv beeinflussen können.
Voraussetzungen (inhaltlich)
- Der gesamte Inhalt der LV Grundlagen des Managements
- Geschichte der Industrialisierung und der Sichtweisen von Organisationen
- Verschiedene Philosophische Konzeptionen die das Verständnis von wirtschaftlichem Handeln beeinflussen
- Elemente aus Teamarbeit zu Gruppe, Reflexion, etc.