Indien ist ein rasch wachsender Markt. Doch wie funktioniert das Business? Worauf muss jemand achten, der mit indischen Firmen zusammenarbeiten will oder in Indien eine Firma eröffnen möchte. Darüber spricht Dr. Bikramjit Rishi am 21. Februar um 17 Uhr an der Universität Liechtenstein. Der Vortrag ist in englischer Sprache.
Dr. Bikramjit Rishi ist Assistenzprofessor am Institute of Management Technology, IMT im nordindischen Ghaziabad und Gastprofessor an der Universität Liechtenstein in Vaduz. Er ist ein Experte für die Bereiche Marktorientierung, Kundenbetreuung und -orientierung, sowie Kundensensibilisierung. Seine praktischen Erfahrungen hat er bei öffentlichen und privatwirtschaftlichen Organisationen gesammelt.
Das schnelle wirtschaftliche Wachstum Indiens hat zu einem fundamentalen Wandel der indischen Konsumlandschaft geführt. Vor allem in den Städten ist eine breite Mittelschicht entstanden. Sollte Indien sein rasches Wirtschaftswachstum fortsetzen, dann wird für die nächsten 20 Jahre eine Verdreifachung des durchschnittlich verfügbaren Haushaltseinkommens prognostiziert. Indien wäre somit im Jahr 2025 die fünftgrösste Konsumwirtschaft der Welt (heute liegt das Land auf dem zwölften Rang). Die Präsentation von Dr. Rishi beleuchtet die Auswirkungen dieses Wandels auf das Konsumverhalten der indischen Bevölkerung, und die damit verbundenen Implikationen für Geschäftsstrategien. Ein Kernpunkt ist dabei, aus Fehlern zu lernen, die internationale Grossunternehmen beim Eintritt in den indischen Markt begangen haben.
Kontaktpersonen:
Dr. Bikramjit Rishi, Gastwissenschaftler am Institut für Entrepreneurship,
Telefon +423 265 12 73 / bikramjit.rishi@uni.li
Prof. Dr. Stefan Güldenberg, Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management
Telefon +423 265 12 80 / stefan.gueldenberg@uni.li
Presse: Telefon: +41 79 295 44 68, presse@uni.li