Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:16.0 L / 12.0 h
Self-directed study time:138.0 h
Module coordination/Lecturers
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- Dr. Matthias Filser
(Modulleitungsassistenz)
- Prof. Dr. Lukas Schmid
(Externer Dozent)
Curricula
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)Modules
Description
- Unterscheiden von Komplexität und Kompliziert
- Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen
- Das Unternehmen als Komplexes System
- VUCA (Volatile, Uncertain, Complex and Ambigiuos), Wicked Problems und Unforeseeable Uncertainty
- Komplexe Adaptive Systeme und deren Eigenschaften
- Strategien zum Umgang mit Komplexität in Unternehmen
- Entrepreneurial Controlling
Lecture Goals
- Verstehen der Unterscheide zwischen linearen und systemischen Denkweisen
- Verstehen und erkennen von Komplexität in Unternehmen
- Systembestandteile und Zusammenhänge erkennen
- Kenne von Strategien zum Umgang mit Komplexität interpretieren und umsetzen
Qualifications
Lectures Method
Interaktive Vorlesung und Fallstudien
Admission Requirements
-
Literature
Artikel:
Ashkenas, Ron. (2007). Simplicity-Minded Management. Harvard Business Review.
Ashkenas, R. N., Siegal, W., & Spiegel, M. . (2013). Mastering Organizational Complexity: A Core Competence for 21st Century Leaders. In A. B. R. Shani, W. A. Pasmore, R. W. Woodman & D. A. Noumaier (Eds.), Research in Organizational Change and Development (Vol. 21, pp. 29-58): Emerald
Brown, Shona L., & Eisenhardt, Kathleen M. . (1997). The Art of Continuous Change: Linking Complexity Theory and Time-paced Evolution in Relentlessly Shifting Organizations. Administrative Science Quarterly, 42, pp. 1-34.
Kaplan, Robert S., & Norton, David P. (2000). Having Trouble with Your Strategy? Then Map It. Harvard Business Review, 78(5), 167-176.
Kaplan, Robert S., & Norton, David P. (2007). Using the Balanced Scorecard as a Strategic Management System. Harvard Business Review, 85(7/8), 150-161.
Leifer, Larry J., & Steinert, Martin. (2011). Dancing with ambiguity: Causality behavior, design thinking, and triple-loop-learning. Information Knowledge Systems Management, 10(1-4), 151-173.
Sommer, Svenja C., Loch, Christoph H., & Dong, Jing. (2009). Managing Complexity and Unforeseeable Uncertainty in Startup Companies: An Empirical Study. Organization Science, 20(1), 118-133.
Sullivan, Tim. (2011). Embracing Complexity (Vol. 89, pp. 89-92): Harvard Business School Publication Corp.
Bücher:
Gomez, Peter, & Probst, Gilbert. (1999). Die Praxis des ganheitlien Problemlösens. Bern: Haupt.
Honegger, Jürg. (2008). Vernetztes Denken und Handeln in der Praxis, Mit Netmapping und Erfolgslogik schrittweise von der Vision zur Aktion. Zürich: Versus.
Schuh, Günther, Krumm, Stephan, & Wolfgang, Amann. (2013). Chefsache Komplexität,
Materials
Folien werden im Moodle zur Verfügung gestellt, Artikel und relevante Buchkapitel sind selbstständig zu besorgen
Exam Modalities
Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 45 Minuten Bearbeitungszeit.
Dates
Datum | Zeit | Raum |
17.11.2015 | 09:00 - 16:45 | C.001 |
18.11.2015 | 09:00 - 16:45 | H4 |