- C20 Change Management (Modul)
- Complexity Management
- Unterscheiden von Komplexität und Kompliziert.
- Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen.
- Das Unternehmen als Komplexes System.
- VUCA (Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous), Wicked Problems und Unforeseeable Uncertainty.
- Komplexe Adaptive Systeme und deren Eigenschaften.
- Strategien zum Umgang mit Komplexität in Unternehmen.
- Herausforderungen beim Management komplexer Systeme.
- Implementierung eines komplexen Projektes am Beispiel eines konzernweiten Kooperationssystems.
Corporate Change- Grundlagen des Change Managements.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
- Instrumente des Change Managements.
- Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
- Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
- Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
- Inhaltliche strategische Planung eines Change Prozesses.
- Abstimmung von Kundennutzen und Entwicklung des Ökosystems.
Corporate Entrepreneurship- Bausteine des Corporate Entrepreneurship (Definition, Allgemeine Rahmenbedingungen, Prozess und Formen des Corporate Entrepreneurship).
- Unterschiede zwischen Corporate Entrepreneurship und Startup-Entrepreneurship.
- Aufbau einer Corporate Entrepreneurship-Organisation (Human Ressource Management, die Persönlichkeit des Unternehmers, Motivation für unternehmerisches Handeln, Unternehmensstrategie und Unternehmertum, die Elemente und die Entwicklung einer Kultur des Unternehmertums).
- Complexity Management (Vorlesung) Honegger
- Corporate Change (Vorlesung) Zimmermann, Furtner
- Corporate Entrepreneurship (Vorlesung) Liborius
- C20 Developing Entrepreneurs (Modul)
- Design Thinking
- Konzept des Design Thinking.
- Design Thinking als kundenzentrierter Prozess.
- Kundenbedürfnisse und Werteangebot.
- Design Thinking und Lean Start.Up.
- Prototypen und Experimente.
- Design Thinking und Methodenkombinationen.
Entrepreneurs & Entrepreneurial Teams- Unternehmerin, Unternehmer und Unternehmensgründung (Unternehmerische Motive, Persönlichkeitseigenschaften, Motivation und Kompetenzen, Push- und Pullfaktoren bei der Entscheidung zur Unternehmensgründung).
- Unternehmer und Unternehmerteams (Einzelgründungen, teamorientierte Gründungen, Unternehmerteams und Umfeld).
- Entrepreneurial Teams: Definition und Modelle.
- Homogenität und Heterogenität von Unternehmerteams.
- Teamentwicklung und Innovation in Teams.
Human Resources & Entrepreneurial Culture- Fit- und Passungstheorien zwischen Person und Umwelt.
- Entwicklungslinien der Theorien zur Unternehmenskultur.
- Risikoorientierung, Innovationsorientierung und Proaktivitat als zentrale Dimensionen unternehmerischer Kulturen.
- Rolle der Gründer bei der Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur.
- Recruiting und Onboarding in unternehmerische Kulturen.
- Design Thinking (Übung) Fitz, Furtner, Link
- Entrepreneurs & Entrepreneurial Teams (Vorlesung) Baldegger
- Human Resources & Entrepreneurial Culture (Vorlesung) Baldegger
- C20 Family Business & Sustainable Entrepreneurhip (Modul)
- Family Business & Succession
- Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
- Stewardship vs. Agency Theory.
- "Familiness" als strategische Ressource.
- Familienunternehmen und ihre Umwelt.
- Führung von Familienunternehmen.
- Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
- Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.
- Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
- Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
- Entrepreneurship in Familienunternehmen.
- Marketing in Familienunternehmen.
- Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
- Varianten der Unternehmensnachfolge (Familiennachfolge, Buyouts, etc.).
- Darstellung der Übergabe-Situation.
- Thesen der Nachfolgeproblematik.
- Ganzheitliche Unternehmensnachfolge und Nachfolgeprozess.
- Fehler, Ziele, Unterschiede, Konflikte im Nachfolgeprozess.
- Spannungsfeld Familie, Generationen im Austausch.
- Anforderungen an beteiligte Personenkreise.
- Grundvarianten der Nachfolgeregelung.
- Nachfolge als Chance für Investoren.
- Management buy in, Management buy out.
- Soziales Kapital und Beziehungsmanagement bei der Unternehmensnachfolge.
Corporate Governance- Einführung Corporate Governance (Aktualität, Begriffsdefinition).
- Internationale Entwicklungen in der Corporate Governance
- Grundlegende Mechanismen der Family Business- und Corporate Governance.
Social & Sustainable Entrepreneurship- Einführung in Social und Sustainable Entrepreneurship.
- Social und Sustainable Entrepreneure: Motive, Kognitionen und Emotionen.
- Unternehmerische Gelegenheiten und erfolgreiche Geschäftsmodelle in Social und Sustainable Entrepreneurship.
- Family Business & Succession (Vorlesung) Halter
- Corporate Governance (Vorlesung) Lettenbichler, Jörg
- Social & Sustainable Entrepreneurship (Vorlesung) Furtner, Brecht, Stein
- C20 International Business Finance (CPE) (Modul)
- Global Financial Environment
- International Parity Conditions
- Foreign Exchange Rate Determination and Forecasting
- The Foreign Exchange Market and the Use of Foreign Currency Derivatives
- Foreign Exchange Exposure
- Financing the Global Firm
- Foreign Investment Decisions
- International Trade Finance
- Working Capital Management
- International Business Finance (Vorlesung) Menichetti
- C20 Leadership & Organization (Modul)
- Transformational Leadership
- Grundlagen von Leadership.
- Traits und Skills bei Leader Emergence und Leader Effectiveness
- Das Full Range Leadership Modell: Transformationale, transaktionale und Laissez-faire-Führung.
- Moderne Führungsformen im Kontext der neuen Arbeitswelt.
- Führen mit Zielen: Zielsetzungstheorie im Leadership.
- Management by Objectives.
- Belohnungssysteme: Pay for Performance-Tools
- The "New Leadership": charismatische Techniken einsetzen
- Führen mit distalen Zielen und Visionen.
- Variationen des Führungsverhaltens in unterschiedlichen Situationen und Organisationen.
Digital Leadership- Einführung in postheroische Führungskonzepte.
- Integration zielorientierter, transaktionaler und transformationaler Führungsstile in moderne Führung.
- Veränderung von Führung durch digitale Transformation
- Self-Leadership: Sich selbst führen.
- Shared Leadership: Führung bei flachen Hierarchien.
- Empowering Leadership: die Führungskraft als Modell und Coach.
- Empowering Leadership, Kontext und organisationale Struktur.
- Dynamische Mitarbeiterführung im digitalen Zeitalter.
- Kritische Betrachtung von Shared und Empowering Leadership.
Organizational Development- Grundlagen und Theorien der Organisationsentwicklung.
- Geplante Veränderungsprozesse und Phasen der Organisationsentwicklung.
- Interventionen auf verschiedenen Ebenen der Organisation (Individuum, Gruppe, Organisation).
- Unternehmerisches Denken und Handeln in etablierten Organisationen.
- Organisationales Lernen, organisationales Verlernen und lernende Organisationen.
- Transformational Leadership (Vorlesung) Liborius
- Digital Leadership (Vorlesung) Furtner
- Organizational Development (Vorlesung) Klammer
- C20 Research Methods 2 (Modul)
- Exposé zur Masterthesis zu einem spezifisch fokussierten Forschungsthema.
- Literaturanalyse.
- Untersuchungsdesigns.
- Online-Befragungen.
- Testtheoretische Grundlagen.
- Einführung in SPSS.
- Quantitative Datenaufbereitung.
- Deskriptiv- (Mittelwert, Standardabweichung) und inferenzstatistische Analysen (z.B. Korrelations-, Regressions-, Faktoren- und Reliabilitätsanalyse).
- Interpretation der quantitativen Ergebnisse.
- Grundlagen der qualitativen Methodik (z.B. Interviewmethodik, qualitative und quantitative Inhaltsanalyse, t-Tests, Varianzanalysen und nicht-parametrische Verfahren).
- Semi-strukturierte Interviews.
- Einführung in NVivo.
- Transkription.
- Auswertung und Interpretation qualitativer Daten.
- Research Methods 2 (Vorlesung) Liborius, Zimmermann, Klammer
- Exposé Masterthesis (Seminar) Furtner, Zimmermann, Klammer, Brecht, Wilhelm
- C20 Startup Development (Modul)
- Qualitative Methoden der Ideengenerierung und des Innovationsmanagements kennen und anwenden.
- Quantitative Methoden des Innovation Analytics anwenden können.
- Zentrale Theorien, Ansätze und Modelle des Gründungsmanagements kennen und anwenden.
- Founding Process (Vorlesung) Brecht
- Startup Financing (Vorlesung) Böckle
- Startup Marketing (Vorlesung) Hora
- C20 Startup Lab 1 (Modul/LV/Prüfung)
- Geschäftsideen und Marktchancen
- Analyse von Geschäftsideen und Marktchancen.
- Identifikation und Beschreibung von Kernkompetenzen und möglichen Kundensegmente (B2B & B2C).
- Identifikation von Markten und Marktsegmenten.
- Herausarbeitung von Problem- und Lösungsansätzen.
- Identifizierung und Validierung von potenziellen Mitbewerbern, Ressourcen und Fähigkeiten.
- Entwicklung und Anwendung agiler Fokussierungsstrategien.
Team & Self-Leadership- Konfliktlösungsstrategien im Team.
- Selbstmanagement, Selbstführung und Reflexion.
- Identifikation eigener Stärken und Schwächen.
- Effiziente Planung und Gestaltung von Arbeitsabläufen.
Pitching / Story Telling- Entwicklung von Rhetorik- und Präsentationskompetenzen.
- Startup Lab 1 (Projekt) Fitz, Hilti, Klammer, Thalhammer
- C20 Startup Lab 3 (Modul/LV/Prüfung)
- Startup Lab 3 (Projekt) Fitz, Hilti, Thalhammer, Thies, Thies
- C20 Startup Management 1 (Modul)
- Introduction to Entrepreneurship
- Einführung und theoretische Ansatze von Entrepreneurship.
- Ursprung und Bedeutung von Entrepreneurship.
- Schlüsselelemente des unternehmerischen Denkens und Handelns.
- Entrepreneurship als Prozess.
- Unternehmerische Gelegenheit und Umsetzung.
- Die Rolle des Unternehmers.
- Startup vs. Corporate Entrepreneurship.
Digital Entrepreneurship- Digitale Produkte & Services.
- Digitale Plattformen & Ökosysteme.
- Disruptive digitale Technologien.
- Strategien in einer digitalen Welt.
- Introduction to Entrepreneurship (Vorlesung) Furtner
- Digital Entrepreneurship (Vorlesung) Thies, Thies
- C20 Startup Management 2 (CPE) (Modul)
- Opportunity Recognition & Business Models
- Gelegenheiten systematisch erkennen und nutzen.
- Market-Pull, Technology-Push und Blue Ocean.
- Opportunity Recognition als Prozess.
- Systematisierung von Geschäftsmodellen und den Bestandteilen.
- Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen.
- Anwendung von Big Data Algorithmen zu Identifikation neuer Märkte und Technologien.
- Opportunity Recognition & Business Models (Vorlesung) Brecht, Stein