5711578: FU_Coaching Skills

back to overview
Semester:SS 24
Type:Module/Course/Examination
Language:German
ECTS-Credits:3.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)
Cross faculty elective subjects (01.09.2014)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2015)
Master's degree programme in Finance (01.09.2015)
Master's degree programme in Information Systems (01.09.2019)
Bachelor's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Architecture (01.09.2019)
Master's degree programme in Entrepreneurship and Management (01.09.2020)
Master's degree programme in Finance (01.09.2020)
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2021)

Description

Was ist eigentlich ein Coach? Was macht ihre/seine innere Haltung aus? Wobei und wie kann sie/er andere bei ihrem individuellen Wachstum unterstützten?

Coaching Fähigkeiten gewinnen immer mehr an Bedeutung in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Sei es als Führungskraft, um in einer immer komplexer werdenden Welt die anvertrauten Mitarbeitenden gekonnt in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu begleiten. Sei es als Expert:in in einem anspruchsvollen Projekt nicht nur inhaltlich, sondern auch auf der Proessebenen einen wertvollen Beitrag leisten zu können. Oder sei es als Privatperson Freunde und Bekannte zu unterstützen neue Lösungsansätze in herausfordernden Situationen zu finden.

Do 8.2.24: 9:00 bis 17:30 mit Elias Jehle
o Einstieg
o Grundlagen: Rollen, Coaching Prozess, Haltung, Grenzen
o Methoden: Fragetechniken
o Üben und Reflexion

Fr 9.2.23: 9:00 bis 14:00 mit Elias Jehle
o Vertiefung Methoden
o Üben und Reflexion

Sa 17.2.24: 9:00 bis 17:30 mit Katja Kurz
o Grundlagen Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP)
o NLP im Coaching
o Üben und Reflexion

Sa 2.3.24: 9:00 bis 14:00 mit Elias Jehle
o Beitrag Studierende
o Üben und Reflexion
o Abschluss

Lecture Goals

Die Studierenden…

  • Sind in der Lage die unterschiedlichen Rollen z.B. Coach:in, Coachee (=Kund:in) und Mitglied Reflecting Team einzunehmen und verstehen die jeweilige innere Haltung, die dem zu Grunde liegt
  • Kennen zahlreiche Coaching Tools und Methoden und können diese anwenden
  • Beherrschen diverse Fragetechniken (z.B. zirkuläre Fragen, Wunderfrage, Frage nach der Ausnahme, Skalierungsfragen) 
  • Sind befähigt Elemente aus dem Coaching in einem Nicht-Coaching-Setting wie z.B. in der Rolle als Führungskraft, als Fachexpert:in, im Projektkontext, im universitären (z.B. bei Gruppenarbeiten) und privaten Umfeld einzusetzen
  • Sind in der Lage erste Coaching Sessions durchzuführen (inkl. kritische Würdigung), sind sich aber auch ihrer eigenen Grenzen bewusst

Learning Outcomes

siehe Lernziele

Qualifications

Lectures Method

Lehrvortrag, Lehrgespräch, Anwendungsaufgabe, Diskussion, Fish-Bowl, Rollenspiel, Stationenlernen, Einzel-/ Partner-/ Gruppenarbeit

Admission Requirements

Dieses Modul basiert sehr stark auf erfahrungsbasiertem Lernen. Es setzt bei den Studierenden eine hohe intrinsische Motivation und die Bereitschaft voraus sich mit sich selbst und den anderen Modulteilnehmenden aktiv auseinander zu setzten. Es ist von Vorteil, wenn sich die Studierenden bereits vor dem Besuch dieses Wahlfachs mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinander gesetzt haben z.B. im Rahmen eines anderen fakultätsübergreifenden Wahlfachs wie z.B. Self-Leadership, Positve Psyhchologie, «Den eigenen Werdegang reflektieren, planen und gestalten» oder Mindfulness / Mindful Leaderhship.

Literature

Martin Wehrle: Die 100 besten Coaching Übungen
Björn Migge: Handbuch Coaching und Beratung
Maren Fischer-Epe: Coaching: Miteinander Ziele erreichen

Materials

Werden auf Moodle zur Verfügung gestellt

Exam Modalities

Benotung

Prüfungsmodus:

-Teilleistung A: Beitrag im Präsenzunterricht (30%)
-Teilleistung B: Durchführung und Dokumentation von selbst geleiteten Coaching Sessions und Verfassen einer Abschussreflexion (70%)

Anwesenheitspflicht von mind. 80%

Assessment

siehe Prüfungsmodalitäten

Exams

  • P-FU_Coaching Skills (SS 24, in Planung)