Semester:SS 16
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:6
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:6
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Christian Salewski
(Modulgruppenleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Landschaft ist heutzutage ein weites, teils diffuses Begriffsfeld. Die Vorlesung befasst sich mit der Vermittlung verschiedener zeitgemässer Ansätze.
- Ausgehend von der Fragestellung was Landschaft im 21. Jahrhundert alles beinhaltet, werden in der Vorlesung relevante Beispiele, Theorien vorgestellt und mittels Übungen vertieft.
- Landschaft ist als dynamisches System zu verstehen, welches sich kontinuierlich verändert.
- Landschaft setzt sich im 20. Jahrhundert nicht mehr nur aus dem Natürlichen zusammen, sondern wird durch das Künstliche erweitert. Künstliche Komponenten sind u.a. soziale, kulturelle und ökonomische Faktoren in unserer Gesellschaft
- Vermittlung zeitgenössischer Ansätze aus den cultural landscape studies (Landschaftstheorie)
- Entwicklung eines Verständnisses über Landschaft und Landschaftsarchitektur
- Umgang mit Landschaft
- Bezug zur Landschaft
- Alpiner Raum als Landschaft
Lernergebnisse
Die Studierenden ...
Fachkompetenz
- verfügen über Kenntnisse über zeitgenössische Entwicklung von Landschaft und Landschaftsarchitektur.
- verstehen Landschaftsarchitektur als Teil eines kulturhistorischen Prozesses.
Methodenkompetenz
- haben Grundkenntnisse in der Landschaftsarchitektur.
- haben Grundkenntnisse über die Entwicklung/ Diskussion der zeitgenössischen Landschaft.
- sind befähigt strukturierte Vorlesungsnotizen zu verfassen und die gewonnen Kenntnisse mit Hilfe von Fachliteratur selbstständig zu vertiefen.
- können die kanonischen Beispiele anhand von Plänen, Veduten und Bilder als räumliche Landschaften visualisieren und deren Aspekte anhand dieser Unterlagen erklären.
Sozialkompetenz
- können ein Thema aus der Lehrveranstaltung verbal vorstellen.
- können einen strukturierten schriftlichen Text zu einem Thema der Landschaftsarchitektur verfassen.
Selbstkompetenz
- sind fähig, die theoretischen Zugänge für ihre Entwurfsarbeit fruchtbar zu machen.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Semesterunterricht mit Fachstudio (Vorlesung ) und Übungen
Diskurs, Lesen,Recherche, Reflexion, Schreiben, Skizze, Übung, Vortrag, Fallstudie, Foto, Impulsreferat, Moderation, Zeichnung
Voraussetzungen (inhaltlich)
Landschaftsarchitektur I
Voraussetzungen (formal)
Positiv bestandene Studieneingangsphase
Prüfungsmodalitäten
Schriftliche Hausarbeit,
Vorträge/Referate,
Mitarbeit im Unterricht
Prüfungen
- PAR BA 14_Landschaftsarchitektur II (SS 16, in Planung)