4306566: C12_Führung und Organisation

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Semester:SS 17
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:9.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:105.0 L / 79.0 h
Selbststudium:191.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

  • Entwicklung des Organisationsverständnisses und der damit einhergehenden Konzeptionen von Management und Führung
(Organisationstheorien und -konzepte; Führungstheorien, Führungsmodelle)
  • Zusammenhang von Organisationsgestaltung und Führungsverhalten (Zusammenhänge von Taylorismus, Verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen und Systemtheorie auf die Konzeption von Organisation)
  • Die Auswirkungen der verschiedenen Menschenbilder auf die Konzeptionen der Rollen der Mitarbeiter, der Ansätze zu Mitarbeiterführung, Motivation, , etc.
  • Zusammenspiel von Person (psychisches System) und Organisation (soziales System)
  • Der Kreislauf im Personalwesen: Von der Aufnahme bis zum Ausscheiden eines Mitarbeiters.
  • Organisationsentwicklung und -gestaltung als ein Feld zwischen geplanten und emergenten Zugängen
  • Konstruktivismus und Soziale Systemtheorie
  • Kommunikation als zentraler Faktor der systemtheoretischen Konzeptionen, Kommunikationsmodelle
  • Neue Formen der Konzeption von Organisationen: Lernende Organisation, Resiliente Organisation, High Reliability Organization,
  • Konzeption von Organisation als komplizierte und komplexe Systeme; die Folgen daraus für das Führungsverständnis, den Umgang mit Unsicherheit und Nicht-Entscheidbarkeit, usw.
  • Instrumente und Methoden zur Darstellung und Modellierung komplexer Systeme
  • Grundlagen des Change Management
  • Konzepte zu Management und Leadership
  • ZR-Teil: Zusammenhänge zwischen verschiedenen Lehrinhalten des Curriculums erkennen und nutzen lernen

Kompetenzen

    • Geben die Entwicklungen in der Konzeption von Organisation wieder.
    • Geben die gängisten Führungsmodelle wieder.
    • Erläutern, welche geschichtlichen Entwicklungen zum Entstehen bestimmter Organisations- und Führungsmodelle geführt haben.
    • Erörtern gängige Führungsmodelle
    • Interpretieren bekannte Organisationsmodelle
    • Verstehen, warum unterschiedliche Managementtheorien unterschiedliche Perspektiven auf "Personal" haben und in welchem Kontext sie entstanden sind.
    • Erläutern die Herausforderungen an die Organisationsgestaltung in besonderen Umwelten (Dynamik, Komplexität, Unsicherheit, Risiko, etc.)
    • Interpretieren die Kernaussagen wichtiger Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle und stellen den Bezug zur jeweiligen Denkschule her
    • Lösen Fallbeispiele hinsichtlich der Aspekte Organisation und Führung.
    • Analysieren, ob und wie weit der Fit zwischen Umwelt, Organisation und Führung gegeben ist.
    • Leiten ab, welche Konsequenzen (Verhalten in / von Organisationen) ein nicht vorhandener Fit haben könnte.
    • Schlagen zu bestimmten Organisationsmodellen die passende Führungsmodelle vor
    • Entwerfen Interventionen zu Veränderungsprozessen in Organisationen
    • Erarbeiten Argumente für Diskussionen zu aktuellen Themen, die in Zusammenhang mit den Inhalten des Moduls stehen.
    • Verfassen Aufsätze, in denen sie zwei oder mehrere Konzepte abgrenzen
    • Beurteilen und bewerten Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle auf Stärken und Schwächen und auf deren Tauglichkeit im Einsatz im Bereich HR (z.B. Recruiting, Teamentwicklung, etc.).
    • Geben die bekanntesten Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle wieder
    • Übersetzen das Führungsverhalten aus Fallbeispielen als Zusammenhang von Verhalten eines psychischen Systems in einem sozialen System.
    • Wenden Organisationsmodelle für die Erklärung von organisationalem Verhalten bzw. von individuellem Verhalten in Organisationen an.
    • Können Methoden von Change Management passend zur Aufgabenstellung anwenden.
    • Können in Fallbeispielen Instrumente des HR-Managements anwenden
    • Wenden unterschiedliche Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle für die Gestaltung von Interaktionen mit anderen Menschen an.
    • Identifizieren Merkmale einer Organisation die Stabilität bzw. Veränderbarkeit beeinflussen.
    • Entwickeln ein organisationales Umfeld, das die eigenen Lernprozesse unterstützt.
    • Tolerieren unterschiedliche Sichtweisen (und können diese anhand eines Modell erläutern)
    • können die Unterschiede in den Sichtweisen konstruktiv für die Entwicklung neuer Argumente nutzen
    • Arbeiten mit anderen Studierenden zusammen und tragen aktiv zur Entwicklung der Gruppe(n) bei.
    • Kümmern sich um die Entwicklung der Gruppe und die unterschiedlichen Bedürfnisse in der Gruppe
    • Übernehmen in den Selbststudiengruppen Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernerfolg
    • Tragen dazu bei, dass sich in den unterschiedlichen Gruppen an der Universität, denen sie angehören, eine konstruktive Arbeitsbasis bilden kann.
    • Können ihre Kommunikationsangebote an das jeweilige Gegenüber anpassen und damit zu konstruktiver Kommunikation beitragen.
    • Begründen ihr eigenes Verhalten in Gruppen bzw. die vorgeschlagenen Interventionen in Führungskontexten.
    • Hören zu, auch wenn sie anderer Meinung sind.
    • Schenken Argumenten Aufmerksamkeit, auch wenn diese vorerst nicht zur eigenen Wirklichkeitskonstruktion passen.
    • Kümmern sich im Rahmen des Selbstmanagements um die eigenen psychischen Bedürfnisse
    • Drücken anhand eines oder mehrerer Kommunikations- und Persönlichkeitsmodelle aus, welcher Führungs- und Interaktionsstil ihrem Persönlichkeitstyp entsprechen kann.
    • sind in der Lage aus der Metaperspektive das eigene Handeln zu reflektieren
    (ev. unter Bezugnahme auf Persönlichkeits- und Kommunikationsmodelle als Abstraktionsrahmen für die Reflexion)
    • Begründen die eigenen psychischen Bedürfnisse und erläutern wie sie diese positiv beeinflussen können.

Voraussetzungen (inhaltlich)

  • Der gesamte Inhalt der LV Grundlagen des Managements
  • Geschichte der Industrialisierung und der Sichtweisen von Organisationen
  • Verschiedene Philosophische Konzeptionen die das Verständnis von wirtschaftlichem Handeln beeinflussen
  • Elemente aus Teamarbeit zu Gruppe, Reflexion, etc.