4406620: Corporate Governance - Seminar

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Semester:WS 17/18
Type:Seminar
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:15.0 L / 11.5 h
Self-directed study time:48.5 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)

Description

  • Fallbeispiele zu Corporate Governance aus der jüngeren Wirtschaftsgeschichte
  • Theoretische Aspekte zu Corporate Governance
  • Entwicklung der Corporate Governance Kodizes
  • Verhältnisse der Unternehmensführung zu den wesentlichen Bezugsgruppen des Unternehmens
  • Share- und Stakeholder
  • Besonderheiten der Corporate Governance in Familienunternehmen
  • Foundation Governance
  • Institutionelle Investoren und Corporate Governance
  • Soziale Verantwortung und Investitionen
  • Vorstand, Aufsichtsrat, Hauptversammlung (und Betriebsrat) - Organverflechtungen
  • Arbeitsleistung und Vergütung - Gefahr von Interessenkollisionen
  • Internationale Corporate Governance

Qualifications

    • rechtfertigen die Motivation für eine Corporate Governance.
    • identifizieren theoretische Aspekte im Zusammenhang mit Corporate Governance.
    • stellen die Entwicklung von Corporate Governance Kodizes dar.
    • stellen die Ansätze des Shareholder-Value und der Stakeholder-Society wechselseitig gegenüber.
    • veranschaulichen die Besonderheiten bei Familienunternehmen.
    • erläutern den Einfluss von institutionellen Investoren.
    • illustrieren die soziale Verantwortung von Unternehmen und Unternehmern.
    • unterteilen die Funktionen und Besonderheiten der Organe eines Unternehmens.
    • untersuchen die Abhängigkeit zwischen Arbeitsleistung und Vergütung.
    • vergleichen und hinterfragen die verschiedenen, internationale Modelle einer Corporate Governance.
    • kennen die zugrunde liegenden Rechtsquellen.
    • geben, basierend auf der Kenntnis der rechtlichen Grundlagen, über die Materie zu spezifischen Fragstellungen Orientierung.
    • vergleichen unterschiedliche Rechtsordnungen und ermitteln hierdurch Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile.
    • nehmen die Ausführungen der Dozierenden (Input, Fragestellungen und Lösungen) wahr und schenken den Bemerkungen der Mitstudierenden Aufmerksamkeit.
    • arbeiten gemeinsam mit Kommillitonen an der Lösung zu vorgegebenen Aufgabenstellungen.
    • beurteilen Lösungsvorschläge von Mitstudierenden, bewerten eigene Lösungsvorschläge (Kritik geben können).
    • zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit aus.
    • vertreten und begründen eigene Lösungsvorschläge bei Kritik durch die Dozierenden bzw. durch Mitstudierende (Kritik annehmen können).
    • nehmen die eigene Lernfähigkeit und Lernbereitschaft wahr.
    • kommunizieren selbstständig, reflektieren ihr eigenes Handeln und nehmen eine richtige Selbsteinschätzung vor.
    • nehmen durch ihre Selbstdisziplin, Flexibilität und Zielorientierung Verantwortung wahr.
    • zeichnen sich durch Einsatzfreude, Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit aus.

Lectures Method

Vortrag der Dozierenden, Lektionen mit fragend-didaktischem Aufbau, gemeinsame Bearbeitung von Fallkonstellationen; Übungsbeispiele zum Selbststudium, zur weiteren Übung und zur Vertiefung des Verständnisses, Ausarbeitung von praktischen Fällen, Präsentationen und Diskussionsbeiträgen

Literature

  • Bühler (2009): Regulierung im Bereich der Corporate Governance. DIKE
  • Werder (2015): Führungsorganisation. Springer Gabler
  • Hopt/Wohlmannstetter (Hrsg.) (2011): Handbuch Corporate Governance von Banken. Vahlen C.H.Beck
  • Müller, Lipp, Plüss (2014): Der Verwaltungsrat: Ein Handbuch für Theorie und Praxis. Schulthess Juristische Medien
  • Wilhelm (2013): Die Verrechtlichung von Geschäftsleitervergütungen in Kapitalgesellschaften. Nomos

Exam Modalities

  • schriftliche Kurztests