Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:2.0
Plansemester:4
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Dr. Christian Salewski
(Modulgruppenleitung)
Studiengang
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen, historischen Komponenten der Garten- und Landschaftsarchitektur und Praxisbeispielen wird die Aufgabe gestellt, Schichten der Landschaft zu entdecken, zu interpretieren und neu zu entwerfen.
- Wahrnehmung von Landschaft - Landschaft lesen - Lagen und Schichten von Landschaften entblättern - Einführung in die Spaziergangswissenschaft (Exkursionen)
- Landschaft verstehen und interpretieren - Landschaftsverständnis - Phänomenologie
- Einführung in das Erstellen von Typologien von Freiräumen und Landschaften
- Internationale Beispiele zu Landschaftsarchitektur und Verknüpfungen zu verwandten Disziplinen (Städtebau, Architektur, etc. )
- Herstellen von Bezügen zu Planungs- und Praxisbeispielen und zu Theorien (Aufzeigen von Beispielen, Literaturbezüge)
- Bedeutungen von Landschaft als Ressource, von Landschaft und Urbanismus, von Artenvielfalt, Landschaftselementen, von neuer und alter Landwirtschaft, von Erholungslandschaft, Produktionslandschaft, Genusslandschaft sowie Bedeutungen von öffentlichen Freiräumen
Lernergebnisse
Fachkompetenz
- Die Studierenden verfügen über Kenntnisse aus der Geschichte der Landschaftsarchitektur.
- Die Studierenden verfügen über Kenntnisse aktueller Tendenzen zeitgenössischer Landschaftsarchitektur.
- Die Studierenden verfügen über praktisches Wissen über Material- und Pflanzenverwendung, über Bodenbeläge und über sonstige Freiraumausstattung.
Methodenkompetenz
- Die Studierenden verstehen Landschaftsarchitektur als Teil eines kulturhistorischen Prozesses, der von jeder Epoche und Generation neu interpretiert und gestaltet wird.
- Die Studierenden können Typologien von Freiräumen erkennen und Raumanalysen mit der Methode des Freiraum-Checks durchführen.
Sozialkompetenz
- Die Studierenden können ein Thema aus der Lehrveranstaltung in der Gruppe bearbeiten, verbal vorstellen und einen strukturierten schriftlichen Text hierzu verfassen.
Selbstkompetenz
- Die Studierenden können ein Stück Landschaft oder Freiraum interpretieren.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Blockunterricht mit
Fachstudio (Vorlesung) und Übungen
Diskurs, Projektarbeit, Recherche, Reflexion, Übung, Foto, Impulsreferat, Lesen, Vortrag
Literatur
Burckhardt, Lucius: Warum ist Landschaft schön?: Die Spaziergangswissenschaft. Hrsg. von Markus Ritter. Schmitz (2008)
Hoiman, Sibylle: Ästhetisierung der Landschaft: Vom Landschaftsgarten zur Stadtlandschaft. In: archithese, Transformierte Landschaft, 2/2008, S. 20-23, Niggli Verlag (2008)
Kienast, Dieter; Vogt, Christian: Aussenräume. Open Spaces. Birkhäuser Verlag (2001)
Lefèbvre, Henri: Die Produktion des Raums. Dünne/Günzel (2006)
LeToquin, Alain; Bosser, Jacques: Gartenkunst. Meisterwerke aus zwei Jahrtausenden. Knesebeck (2006)
Lynch, Kevin: Das Bild der Stadt, Gütersloh Bertelsmann (1968)
Prominski, Martin: Landschaft entwerfen: zur Theorie aktueller Landschaftsarchitektur. Mit einem Vorw. von Udo Weilacher. Reimer (2004)
Richardson, Tim: Martha Schwartz: Grafische Landschaften. Birkhäuser (2004)
Von Seggern, Hille (Hrsg.): "Handlungsanleitungen zum Ideenfinden" In: Creating knowledge: Innovationsstrategien im Entwerfen urbaner Landschaften; innovation strategies for designing urban landscapes, Studio Urbane Landschaften, Berlin, Jovis (2008)
Weilacher, Udo: In Gärten. Profile aktueller europäischer Landschaftsarchitektur. Birkhäuser (2005)
Voraussetzungen (formal)
Positiv bestandene Studieneingangsphase
Prüfungsmodalitäten
Projektentwürfe; Mitarbeit im Unterricht
Prüfungen
- PAR BA 14_Landschaftsarchitektur I (SS 17, in Planung)