3907612: Master Lab

zurück zur Übersicht
Semester:SS 15
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:20.0 L / 15.0 h
Selbststudium:75.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

Konkrete Realisierung von Projekten mit unternehmerischem Hintergrund (Lehrveranstaltung Entrepreneurship Lab). Bei dieser Realisierung kann es sich nicht nur um komplexe Projekte, sondern auch um klar abgegrenzte Projekte oder Prototypen handeln. Folgende Arten von Projekten (Entrepreneurship Labs) sind möglich:

  • Unternehmerische Projekte aus der Wirtschaft (z.B. Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie für eine lokale Bierbrauerei mit dem Fokus auf New Media).

  • Umsetzung des eigenen Businessplans und Realisierung des StartUps.

  • Forschungsorientierte Entrepreneurship-Projekte aus dem Institut für Entrepreneurship (für Studierende mit der Aussicht auf ein Doktoratsstudium).

Ziele

  • Anwendung adäquater Problemanalyse-Techniken, Kreativitäts- und Problemlösungs-Techniken.
  • Erkennung des zentralen, kundenspezifischen Kernproblems und dessen Kommunikation.
  • Fähigkeit der Wahrnehmung unterschiedlicher Rollen im Team.
  • Fähigkeit zur Reflektion.
  • Problemerkennung und -analyse unterschiedlicher unternehmerischer Themen.
  • Erarbeitung kundenspezifischer Problemlösungen.
  • Präsentation des Projekt-Endberichts.
  • Projektorientiertes Arbeiten im Team (mit Zeitplan, Meilensteinen).

Kompetenzen

Lehrmethoden

Projektarbeit mit Kick-off; Coaching; Standortbestimmungen und Schlusspräsentationen in Form von Action Learning-Circles.

Literatur

Je nach Projekt, das die Studierenden wählen.

Arbeitsmaterial

Im Moodle werden Informationen zu den Projekten zur Verfügung gestellt.

Termine

DatumZeitRaum
06.05.201509:00 - 12:00H3