Terminplan & Studienstruktur
Hier können Sie sich den detaillierten Lektionsplan 2024/2025 herunterlaten.
1. Semester
Digital Strategy (Rotkreuz, Zug, Schweiz)
Das erste Modul der Hochschule Luzern legt den Grundstein für die digitale Transformation. Es zeigt auf, wie die Digitalisierung als wesentlicher Werttreiber eines Unternehmens wirken kann, welche Rolle die digitale Innovation dabei spielt, wie sich disruptive und erhaltende Innovation unterscheiden kann und wie Unternehmen von beiden profitieren können.
Business Model Innovation (Rotkreuz, Zug, Schweiz)
Das zweite Modul der Hochschule Luzern beschäftigt sich mit Geschäftsmodellinnovationen. Es vermittelt die Grundlagen und Voraussetzungenfür eine erfolgreiche digitale Transformation des Geschäftsmodells sowie ein detailliertes Framework zur Planung und Umsetzung im Unternehmen. Chancen und Risiken der digitalen Innovation auf das Geschäftsmodell sowie unterschiedliche Ansätze, wie man ihnen begegnen kann, bilden einen wichtigen Teil dieses Moduls.
Disruptive Technologies (Rotkreuz, Zug, Schweiz)
Das dritte Modul der Hochschule Luzern behandelt die Bedeutung des Technologiemanagements in der IT und die neuesten disruptiven Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Quantum Computing, Internet of Things und Blockchain. Das Modul vermittelt technische Funktionsweisen und praxisnahe Anwendungsfälle für digitale Transformationsprozesse in verschiedenen Unternehmen.
Dennis Meier
Digital Trends (Rotkreuz, Zug, Schweiz)
In diesem Modul werden die übergreifenden Trends des 21. Jahrhunderts behandelt, die als mögliche Schnittstellen für mögliche digitale Geschäftsmodellinnovationen dienen können. Unter anderem behandelt dieses Modul das Konzept der “New Work” mit Organisationskonzepten wie Holacracy, sowie Gesellschaftliche Trends wie beispielsweise die Smart City, die durch intelligente Lösungen wie Robotik und neue Mobilitätskonzepte umgesetzt werden.
Innovation Tools (Rotkreuz, Zug, Schweiz)
Im härter werdenden Wettbewerb wird es immer wichtiger, dass eine Organisation über die Fähigkeit verfügt, mit innovativen Angeboten rasch und zielgerichtet auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren. In diesem Modul wird dargestellt, wie die Voraussetzungen dazu geschaffen werden können. Anhand theoretischer Grundlagen und vielen «Best-Practice»-Ansätzen wird der Einsatz von zweckmässigen Instrumenten und Methoden sowie die Abwicklung der Innovationsvorhaben in geeigneten Strukturen vermittelt.
Digital Customer Experience (Rotkreuz, Zug, Schweiz)
In diesem Modul der Hochschule Luzern lernen die Teilnehmenden die wichtige Rolle der Digital Customer Experience in der Welt des digitalen Geschäfts. Der digitale Kunde und dessen Management bilden zentrale Elemente eines technologiegetriebenen Geschäftsmodells. Die Instrumente des digitalen Marketings zur optimalen Förderung des digitalen Geschäftsmodells werden vertieft betrachtet.
2. Semester
Leadership Basics (Vaduz, Liechtenstein)
Das erste Modul der Universität Liechtenstein vermittelt eine grundlegende Einführung in Führungskräfteaufgaben und -funktionen, einschließlich bewährter Konzepte und adaptiver Führungsstile. Es betont auch die Fähigkeit zur Selbstführung und nutzt 360°-Feedback zur Analyse des individuellen Führungsverhaltens und zur Erstellung eines personalisierten Entwicklungsplans zur Förderung der persönlichen Weiterentwicklung.
Effective Leadership (Vaduz, Liechtenstein)
Das zweite Modul der Universität Liechtenstein befasst sich mit neueren Führungskonzepten, insbesondere der transformationalen, charismatischen und visionären Führung. Es werden konkrete Verhaltensweisen trainiert, um Mitarbeiter zu inspirieren und ethische Führungskonzepte zu vermitteln, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern und deren Produktivität zu steigern.
Digital Leadership (Vaduz, Liechtenstein)
Das dritte Modul der Universität Liechtenstein behandelt diedynamisch-flexible und adaptiveFührung im digitalen Zeitalter. Es beschäftigt sich damit, wie sich die Rolle der Führungskraft im Umfeld räumlich distanzierter Teams verändert und wie diese auch in virtuellen Umgebungen effektiv führen kann. Es beschäftigt sich mit dem Aufbau von Vertrauen in das Verantwortungsgefühl der Mitarbeitenden, der Vereinbarung und dem Monitoring von Aufgaben und Zielen, sowie mit der Aufrechterhaltung von Motivation und sozialer Nähe.
Innovation Leadership (Vaduz, Liechtenstein)
Das vierte Modul der Universität Liechtenstein beschäftigt sich mit neuer Führung, die Innovationen fördert und dem Unternehmen ermöglicht, auf Umweltveränderungen zu reagieren. Eine unternehmerische, ermächtigende und geteilte Führung fördert die Kreativität und Innovationspotenziale von Mitarbeitern und die Proaktivität. Das Modul behandelt auch die Rahmenbedingungen für Innovation in großen Unternehmen und vermittelt Change-Management-Maßnahmen für Führungskräfte, um Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen.
Dr. Armin Pircher-Verdorfer
Associate Prof. für Führung & Management
University of Amsterdam Business School
Abschlussworkshop: Leading Digital Innovation (Extern)
Zum Abschluss findet ein mehrtägiger Praxisworkshop an einem externen Standort zwischen Vaduz und Luzern statt, bei dem die Teilnehmenden in Kleingruppen die Entwicklung und Führung eines technologiebasierten Innovationsprozesses anhand von Fallstudien und Rollenspielen durchlaufen. Dabei werden sämtliche gelernten Inhalte praxisnah angewendet, um eine Übersetzung des gelernten in den beruflichen Alltag der Teilnehmenden zu ermöglichen.
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