Termine & Dozierende

Terminplan & Studienstruktur

Hier können Sie sich den detaillierten Lektionsplan 2024/2025 herunterlaten.

 

Terminplan 2024/2025 herunterladen (.pdf)

Sujet_Inhalte_1280w.png

1. Semester

Digital Strategy (Rotkreuz, Zug, Schweiz)

Das erste Modul der Hochschule Luzern legt den Grundstein für die digitale Transformation. Es zeigt auf, wie die Digitalisierung als wesentlicher Werttreiber eines Unternehmens wirken kann, welche Rolle die digitale Innovation dabei spielt, wie sich disruptive und erhaltende Innovation unterscheiden kann und wie Unternehmen von beiden profitieren können.

georgesgrivas.png

Dr. Georges Grivas
Prof. of Digital Business & Innovation
Hochschule Luzern

marcelstalder.png

Marcel Stalder
Group CEO
Chain IQ Group AG

 

Business Model Innovation (Rotkreuz, Zug, Schweiz)

Das  zweite  Modul  der  Hochschule  Luzern  beschäftigt  sich  mit  Geschäftsmodellinnovationen.  Es vermittelt  die  Grundlagen  und Voraussetzungenfür  eine  erfolgreiche  digitale  Transformation  des Geschäftsmodells  sowie  ein  detailliertes  Framework  zur  Planung  und  Umsetzung  im  Unternehmen. Chancen und Risiken der digitalen Innovation auf das Geschäftsmodell sowie unterschiedliche Ansätze, wie man ihnen begegnen kann, bilden einen wichtigen Teil dieses Moduls.

georgesgrivas.png

Dr. Georges Grivas
Prof. of Digital Business & Innovation
Hochschule Luzern

sophiebürgin.png

Sophie Bürgin
Gründerin
Growth Lab GmbH

 

Disruptive Technologies (Rotkreuz, Zug, Schweiz)

Das dritte Modul der Hochschule Luzern behandelt die Bedeutung des Technologiemanagements in der IT und die neuesten disruptiven Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Quantum Computing, Internet of Things und Blockchain. Das Modul vermittelt technische Funktionsweisen und praxisnahe Anwendungsfälle für digitale Transformationsprozesse in verschiedenen Unternehmen.

christiandiethelm.png

Christian Diethelm
Director AI, Data & Analytics Center of Excellence
UBS

placeholder.png

Dennis Meier

janakoehler.png

Dr. Jana Koehler
Prof. & Co-Head AI Robotics Research Lab
Hochschule Luzern

björnnäf.png

Björn Näf

estherhänggi.png

Esther Hänggi

michaelcalonder.png

Michael Calonder

claudioschneider.png

Claudio Schneider
CEO
DCAP AG

fabiennekopp.png

Fabienne Kopp

remoziegler.png

Remo Ziegler
Engineering Manager, Mixed Reality
Meta

 

Digital Trends (Rotkreuz, Zug, Schweiz)

In diesem Modul werden die übergreifenden Trends des 21. Jahrhunderts behandelt, die als mögliche Schnittstellen  für  mögliche  digitale  Geschäftsmodellinnovationen  dienen  können.  Unter  anderem behandelt  dieses  Modul  das  Konzept der “New Work” mit Organisationskonzepten wie Holacracy, sowie Gesellschaftliche Trends wie beispielsweise die Smart City, die durch intelligente Lösungen wie Robotik und neue Mobilitätskonzepte umgesetzt werden.

gabrieldachille.png

Gabriele D'Achille
Director in Strategy and Transformation
PwC Switzerland

stefanmetzger.png

Stefan Metzger
Founder & Managing Director
Beyond Civic AG

lucascaluori.png

Lucas Caluori
Research Assistant
ETH Zürich

 

Innovation Tools (Rotkreuz, Zug, Schweiz)

Im härter werdenden Wettbewerb wird es immer wichtiger, dass eine Organisation über die Fähigkeit verfügt,  mit  innovativen   Angeboten  rasch  und   zielgerichtet  auf  Veränderungen  im   Umfeld  zu reagieren.  In  diesem  Modul  wird  dargestellt,  wie  die  Voraussetzungen  dazu  geschaffen  werden können. Anhand theoretischer Grundlagen und vielen «Best-Practice»-Ansätzen wird der Einsatz von zweckmässigen  Instrumenten  und  Methoden  sowie  die  Abwicklung  der  Innovationsvorhaben  in geeigneten Strukturen vermittelt.

beatbirkenmeier.png

Beat Birkenmeier
Managing Partner
GroNova Management & Innovation AG

 

Digital Customer Experience (Rotkreuz, Zug, Schweiz)

In  diesem  Modul  der  Hochschule  Luzern  lernen  die  Teilnehmenden  die  wichtige  Rolle  der  Digital Customer Experience in der Welt des digitalen Geschäfts. Der digitale Kunde und dessen Management bilden  zentrale  Elemente  eines  technologiegetriebenen  Geschäftsmodells.  Die  Instrumente  des digitalen   Marketings zur optimalen Förderung   des   digitalen   Geschäftsmodells   werden   vertieft betrachtet.

holgervonellerts.png

Holger von Ellerts
Founder & CEO
digital nalu GmbH
Verwaltungsrat, Dozent

davidkauer.png

David Kauer
Customer Journey Owner & Member of Management
PostFinance

 

2. Semester

Leadership Basics (Vaduz, Liechtenstein)

Das erste Modul der Universität Liechtenstein vermittelt eine grundlegende Einführung in Führungskräfteaufgaben und -funktionen, einschließlich bewährter Konzepte und adaptiver Führungsstile. Es betont auch die Fähigkeit zur Selbstführung und nutzt 360°-Feedback zur Analyse des individuellen Führungsverhaltens und zur Erstellung eines personalisierten Entwicklungsplans zur Förderung der persönlichen Weiterentwicklung.

marcofurtner.png

Dr. Marco Furtner
Prof. für Entrepreneurship & Leadership
Universität Liechtenstein

patrickliborius.png

Patrick Liborius, MSc
Postdoktorand
Universität Liechtenstein

juliatenschert.png

Julia Tenschert, MSc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Liechtenstein

simonliegl.png

Simon Liegl, MSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Liechtenstein

 

Effective Leadership (Vaduz, Liechtenstein)

Das zweite Modul der Universität Liechtenstein befasst sich mit neueren Führungskonzepten, insbesondere der transformationalen, charismatischen und visionären Führung. Es werden konkrete Verhaltensweisen trainiert, um Mitarbeiter zu inspirieren und ethische Führungskonzepte zu vermitteln, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern und deren Produktivität zu steigern.

marcofurtner.png

Dr. Marco Furtner
Prof. für Entrepreneurship & Leadership
Universität Liechtenstein

patrickliborius.png

Patrick Liborius, MSc
Postdoktorand
Universität Liechtenstein

simonliegl.png

Simon Liegl, MSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Liechtenstein

 

Digital Leadership (Vaduz, Liechtenstein)

Das dritte Modul der Universität Liechtenstein behandelt diedynamisch-flexible und adaptiveFührung im  digitalen  Zeitalter.  Es  beschäftigt  sich  damit,  wie  sich  die  Rolle  der  Führungskraft  im  Umfeld räumlich distanzierter Teams verändert und wie diese auch in virtuellen Umgebungen effektiv führen kann.   Es   beschäftigt   sich   mit   dem   Aufbau   von   Vertrauen   in   das   Verantwortungsgefühl   der Mitarbeitenden,  der  Vereinbarung  und  dem  Monitoring  von  Aufgaben  und  Zielen,  sowie  mit  der Aufrechterhaltung von Motivation und sozialer Nähe.

marcofurtner.png

Dr. Marco Furtner
Prof. für Entrepreneurship & Leadership
Universität Liechtenstein

philippmerkt.png

Dr. Dr. Philipp Merkt
Prof. für Führung & Krisenmanagement
Hochschule Fresenius

sunniegroeneveld.png

Sunnie J. Groeneveld
Founder & Managing Partner
Inspire 925
Verwaltungsrätin, Autorin, Referentin

sebastianmoder.png

Sebastian Moder, MSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Liechtenstein

theoravet.png

Theo Ravet-Brown, MSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Liechtenstein

nadineposer.png

Dr. Nadine Poser
Project Manager Learning Innovation & Learning Lab
Porsche AG

 

Innovation Leadership (Vaduz, Liechtenstein)

Das vierte Modul der Universität Liechtenstein beschäftigt sich mit neuer Führung, die Innovationen fördert und dem Unternehmen ermöglicht, auf Umweltveränderungen zu reagieren. Eine unternehmerische, ermächtigende und geteilte Führung fördert die Kreativität und Innovationspotenziale von Mitarbeitern und die Proaktivität. Das Modul behandelt auch die Rahmenbedingungen für Innovation in großen Unternehmen und vermittelt Change-Management-Maßnahmen für Führungskräfte, um Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen.

michaelzirkler.png

Dr. Michael Zirkler
Professor & Consultant
Zurich University of Applied Sciences

arminpircher.png

Dr. Armin Pircher-Verdorfer
Associate Prof. für Führung & Management
University of Amsterdam Business School

juliatenschert.png

Julia Tenschert, MSc
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Liechtenstein

marcofurtner.png

Dr. Marco Furtner
Prof. für Entrepreneurship & Leadership
Universität Liechtenstein

patrickliborius.png

Patrick Liborius, MSc
Postdoktorand
Universität Liechtenstein

 

Abschlussworkshop: Leading Digital Innovation (Extern)

Zum Abschluss findet ein mehrtägiger Praxisworkshop an einem externen Standort zwischen Vaduz und Luzern statt, bei dem die Teilnehmenden in Kleingruppen die Entwicklung und Führung eines technologiebasierten Innovationsprozesses anhand von Fallstudien und Rollenspielen durchlaufen. Dabei werden sämtliche gelernten Inhalte praxisnah angewendet, um eine Übersetzung des gelernten in den beruflichen Alltag der Teilnehmenden zu ermöglichen.

marcofurtner.png

Dr. Marco Furtner
Prof. für Entrepreneurship & Leadership
Universität Liechtenstein

sunniegroeneveld.png

Sunnie J. Groeneveld
Founder & Managing Partner
Inspire 925
Verwaltungsrätin, Autorin, Referentin

georgesgrivas.png

Dr. Georges Grivas
Prof. of Digital Business & Innovation
Hochschule Luzern