Semester:WS 20/21
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Type:Exercise
Language:German
Scheduled in semester:3
Semester Hours per Week / Contact Hours:30.0 L / 22.5 h
Self-directed study time:67.5 h
Module coordination/Lecturers
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Modulleitung)
- Dr. Stefan Wilhelm
(Interner Dozent)
- Prof. Dr. Alexander Zimmermann
(Interner Dozent)
- Dr. rer. oec. Djordje Zivkovic, M.A. HSG
(Interner Dozent)
- Dr. Mario Häuptli
(Referent)
- Mag. Florian Rieder
(E-Learning Admin)
- Mag. Gabriele Hojas
(E-Learning Admin)
Curricula
Bachelor's degree programme in Business Administration (01.09.2012)Modules
Description
- Bedeutung und Faktoren einer Unternehmensstrategie
- Zusammenhang von Strategie und Geschäftsmodell
- Entwicklung von Vision, Mission und Zielen
- Erfolgreiche Planung, Implementierung und Evaluierung einer Strategie
- Analyse und Bewertung externer Umwelteinflüsse (e.g. Porter's Five Forces)
- Analyse und Bewertung interner Unternehmensressourcen
- Wettbewerbsstrategien
- Management von Technologien und Innovationen
- Förderung von Unternehmenskooperationen
- Strategische Konzeption in MNEPortolio-Analyse (u.a. BCG-Matrix und McKinsey-Matrix)
- Normatives Management und Stakeholder-Analyse
- Wachstumstrategien (u.a. Ansoff-Matrix, Diamand Modell)
- Strategie vs. Struktur
- Strategische Umsetzung und Kommunikation
- Strategisches Controling und Wandel (u.a. Balanced Scorecard)
Qualifications
- kennen die Bedeutung und Faktoren einer erfolgreichen Unternehmensstrategie
- verstehen den Zusammenhang zwischen Strategie und Geschäftsmodell
- sind in der Lage eine strategische Vision sowie ein Mission Statement zu formulieren
- können externe Umwelteinflüsse analysieren und adäquate strategische Handlungsmaßnahmen ableiten
- können interne Unternehmensressourcen bewerten und effizient einsetzen
- kennen die generischen Wettbewerbsstrategien und können diese an das jeweilige Geschäftsmodell anpassen
- können Strategien für den internationalen Wettbewerb entwickeln
- beziehen ethische und CSR-Aspekte in ihre Strategieformulierung mit ein
- kennen die wesentlichen Bestandteile und den Ablauf einer Strategie-Simulation
- kennen die relevanten Frameworks und können strategische Analysen durchführen
- sind in der Lage, strategische Ergebnisse zu verdichten und zu einer systematischen Strategieformulierung umzusetzen
- sind in der Lage, verschiedene strategische Alternativen zu bewerten
- verstehen die Auswirkungen von strategischen Entscheidungen auf die Unternehmensperformance
- leiten in Gruppen ihr eigenes Unternehmen und treffen gemeinsam strategische Entscheidungen
- beurteilen die strategischen Entscheidungen ihrer KollegInnen und bewerten diese relativ zur eigenen Entscheidung
- nehmen neue oder alternative Lösungsansätze auf und verknüpfen diese mit eigenen Ansätzen
- vertreten und verteidigen die gewählte Strategie im Lichte von Kritik
- Eigeninitiative und Selbstmanagement
- Reflexion des eigenen Handelns
- Kennenlernen von eigenen Stärken / Schwächen / Interessen
- Informationsbeschaffung und -analyse
Lectures Method
Case Studies und Präsentationen in Kleingruppen; Diskussion und Reflexion der Ergebnisse im Plenum
Literature
Johnson, Whittington, Scholes, Angwin und Regnér (2018): Strategisches Management: Eine Einführung. Pearson Studium, 11. aktualisierte Auflage.
Exam Modalities
- Präsentation
- Seminararbeit
Dates
Datum | Zeit | Raum |
14.09.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
21.09.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
28.09.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
05.10.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
12.10.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
19.10.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
02.11.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
09.11.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
16.11.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
23.11.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
30.11.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
07.12.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
14.12.2020 | 17:30 - 19:00 | C.119 |
Exams
- PWW-BA-12_Strategie Lab - UE3 (WS 20/21, in Bewertung)