Workshop
Speaker female
Date
Freitag, 09. Mai 2025, 09.00 - 17.30 Uhr
Universität Liechtenstein
Content
Viele Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI). Die neuen Wertversprechen der KI reichen von automatisierten Prozessen und besserer Entscheidungsunterstützung bis hin zur Entwicklung von neuen Kundeninteraktionen, Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Häufig gibt es bereits identifizierte Anwendungsfelder, Ideen oder erste Prototypen für KI-Anwendungen. KI ist also in vielen Unternehmen bereits ein wichtiges Thema. Doch wie lassen sich KI-Prototypen erfolgreich in die betriebliche Praxis integrieren und skalieren, um echten Mehrwert zu schaffen?
Dieser Workshop gibt Fach- und Führungskräften das nötige Wissen an die Hand, um KI-Anwendungen in etablierten Unternehmen einzuführen und zu skalieren. Anhand von Praxisbeispielen führender Unternehmen wie Audi und Siemens wird gezeigt, wie KI Prozesse optimiert, die Fertigung steuert und das Skalierungspotenzial von betrieblichen KI-Anwendungen abgeschätzt werden kann.
Der Workshop baut inhaltlich auf dem Workshop “Künstliche Intelligenz: Aktuelle Trends, Anwendungen und Management” auf. Der vorherige Besuch dieser Veranstaltung wird empfohlen, ist aber nicht zwingend.
Lerninhalte:
- Herausforderungen und Chancen bei der Integration von KI in Unternehmen
- Strategien zur erfolgreichen Skalierung von KI-Anwendungen
- Best Practices von Unternehmen, die KI bereits erfolgreich einsetzen und skalieren
Lernziele:
- Teilnehmer verstehen Herausforderungen und Chancen bei der Integration von KI und lernen diese im eigenen Unternehmen zu identifizieren
- Die Teilnehmer können Strategien für die Integration von KI-Lösungen und deren Skalierung beschreiben im betrieblichen Umfeld planen und potenzielle Hürden antizipieren
- Die Teilnehmer kennen erfolgreiche Beispiele und Best-Practices für den Einsatz von KI und können diese auf ihr eigenes Unternehmen übertragen
Dieser Workshop ist Teil der Workshopreihe Digitalisierung.
Target Audience
Der Workshop richtet sich an Führungskräfte und Fachleute in Unternehmen, die digitale Produkte oder Dienstleistungen anbieten, oder sich im Prozess eines digitalen Wandels befinden sowie an IT- und HR-Spezialisten, Marketingexperten und alle Personen, die sich für die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technologie interessieren.
Information Contact
Costs
CHF 590.- / Person
Deadline
May 06, 2025
The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.