Semester:WS 13/14
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:45.0 L / 34.0 h
Selbststudium:116.2 h
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:1
Lektionen / Semester:45.0 L / 34.0 h
Selbststudium:116.2 h
Modulleitung/Dozierende
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Modulleitung)
- PD Dr. habil. Christian Marxt
(Interner Dozent)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)
Beschreibung
- Bedeutung von Open Innovation in einer globalisierten Wirtschaft.
- Strategisches Technologiemanagement in incumbent firms.
- Opportunity Recognition in technologieorientierten Unternehmen.
- Produktentwicklung und Prototyping.
- Ursprung und Umsetzung von Innovationen (von der Idee zum Produkt).
- Funktionsweise von Innovationsteams und kooperative Innovation.
- Technologien und Unternehmensentwicklung.
- Innovation und Unternehmensgründung.
- Intellectual Property Management (Schutzformen für geistiges Eigentum).
Ziele
- Zusammenhänge zwischen Innovationstätigkeit und Unternehmenserfolg erklären.
- Technologische Wettbewerbsposition des Unternehmens analysieren und beurteilen.
- Verschiedene Typen von Innovationsstrategien kennen und verstehen.
- Produktinnovation und Prototyping in der Theorie verstehen und in der Praxis umsetzen.
- Ausgewählte Werkzeuge des Technologie- und Innovationsmanagements anwenden.
- Bedeutung des Intellectual Property Managements für die Strategie und Innovationstätigkeit eines Unternehmens beschreiben und unterschiedliche Schutzstrategien kennen.
Kompetenzen
Lehrmethoden
Interaktive Vorlesung und Exkursionen.
Literatur
Ausgewählte Kapitel aus (Auszüge im Moodle):
- Shane, S. (2009). Technology Strategy for Managers and Entrepreneurs. Upper Saddle River: Prentice Hall.
- Thomke, S. (2001). Enlightened experimentation: The new imperative for innovation. Harvard Business Review, Feb. 2001.
- Trott, P. (2008). Innovation Management and New Product Development (4. Ed.). Upper Saddle River: Prentice Hall.
Arbeitsmaterial
Im Moodle werden Skripten, Folien und Internetlinks zur Verfügung gestellt.
Prüfungsmodalitäten
Im Rahmen der Modulprüfung Technolgy Entrepreneurship wird die Literatur und die Inhalte der Lehrveranstaltungen (inkl. Firmenbesuche) in Form einer schriftlichen Prüfung von 120 Minuten Bearbeitungszeit abgefragt.
Termine
Datum | Zeit | Raum |
29.11.2013 | 13:00 - 16:00 | abgesagt/cancelled |
05.12.2013 | 09:00 - 16:45 | abgesagt/cancelled |
06.12.2013 | 09:00 - 16:45 | abgesagt/cancelled |
12.12.2013 | 09:00 - 16:45 | abgesagt/cancelled |
13.12.2013 | 09:00 - 16:45 | abgesagt/cancelled |