Semester:WS 13/14
Art:Modul
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:100.0 L / 75.0 h
Selbststudium:225.0 h
Art:Modul
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:10.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:100.0 L / 75.0 h
Selbststudium:225.0 h
Modulleitung/Dozierende
- Prof. em. Dr. Urs Baldegger
(Modulleitung)
Studiengang
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)Lehrveranstaltungen
Beschreibung
- Grundlagen des Change Managements.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
- Instrumente des Change Managements.
- Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
- Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
- Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
- Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
- Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
- Entrepreneurship in Familienunternehmen.
- Marketing in Familienunternehmen.
- Innovationsmanagement in Familienunternehmen.
- Entrepreneurial Leadership.
- Transaktionale und transformationale Führung in der Unternehmensenwicklung.
- Leadership im Kontext von Familienunternehmen.
- Macht und Führung.
- Situative Fürhungstheorien
- Entwicklungstrends über Leadership in Forschung und Praxis.
- Planung der ersten 100 Tage als Vorgesetzter.
Ziele
- Grundbegriffe des Change Managements erklären und abgrenzen.
- Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen aufzeigen.
- Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
- Theorien der Organisation verstehen und vergleichen.
- Prozesse und Phasen der Organisationsentwicklung unterscheiden und mit Change Management verbinden.
- Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
- Individuelle, kollektive und organisationale Lernprozesse verstehen und in das Gesamtkonzept der lernenden Organisation einordnen.
- Lernprozesse im organisatorischen Wandel erkennen und mit Unternehmenskultur und Unternehmensberatung verbinden.
- Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf strategisches Verhalten und Change Management identifizieren.
- Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
- Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
- Spezielle Rolle von Familienunternehmen in Bezug auf Marketing und Innovationen beleuchten.
- Führung als transaktionaler und als transformationaler Prozess beschreiben.
- Chancen und Grenzen transformationaler Führung in der Unternehmensentwicklung aufzeigen und auf Praxisbeispiele anwenden.
- Leadership des Unternehmers und des Führungsteams in Familienunternehmen darstellen.
- Verhältnis zwischen Macht und Führung klären.
- Situative Führungstheorien und Auswirkungen auf Führungsbeziehungen beschreiben.
- Trends über Leadership in Forschung und Praxis erläutern.
- Führungsverhalten auf ausgewählten Inventaren/Skalen selber einschätzen und refektieren.
- Persönlicher Entwicklungsplan für die ersten 100 Tage als Chef erstellen.
Kompetenzen
Prüfungsmodalitäten
Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul gilt PRÄSENZPFLICHT!
Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen:
Schriftliche Prüfung (90 Min.) der LV Change Management (30%)
Schriftliche Prüfung (60 Min.) und Gruppenarbeit inkl. Präsentation der LV Family Business Strategy (30%)
Schriftliche Prüfung (120 Min.) der LV Entrepreneurial Leadership (40%)
Prüfungen
- PWW-MA_Family Business Development (WS 13/14, bewertet)